Braucht man eine Kennzeichenbeleuchtung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hast nach einer funktionierenden Kennzeichenbeleuchtung gefragt. Wie "der alte" schrieb, ist sie nach der ZO bei bestimmten Fahrzeugen vorgeschrieben und, wie bereits geschrieben wurde, wenn eine vorhanden ist, muss sie auch funktionieren.

Ist also eine Beleuchtung vorhanden und nur das Birnchen defekt, ist das m. E. kein großer Mangel.

Alles über 50ccm braucht sowieso eine und alles unter 50ccm welches Original eine hat, braucht es auch - zumindest hier im Ösiland.

Effigies 11.02.2017, 18:17

Das will ich sehen wie du in Österreich über den TÜV kommst ;o)

btw müssen bei euch 50er zur technischen Überwachung ?

0
MopedTunerAT 11.02.2017, 18:46
@Effigies

Wir haben keinen TÜV, sondern die §57a Überprüfung, kurz Pickerl - und ja, da müssen auch die 50er hin. Ich rede hier von Mopeds, also AM Führerschein, nicht von eurer Mofa-Prüfbeschissigung.

Und bei unter 50ccm, welche original keine Kennzeichenbeleuchtung haben, is das kein Problem, nur wenn es mal eine gab, muss diese funktionieren.

0
Effigies 11.02.2017, 19:34
@MopedTunerAT

Wir haben keinen TÜV

deswegen fände ich es ja interessant zu sehen wie du das machst ;o) 

und ja, da müssen auch die 50er hin.

Siagschd. Des is in .de anders. Da muß man erst ab Leichtkraftrad regelmäßig zur HU.  50er müssen da nur hin wenn bei ner Verkehrskontrolle etwas beanstandet wurde. 

0
Effigies 11.02.2017, 21:13
@MopedTunerAT

Nein, nur Fahrzeuge mit einem amtlichen Kennzeichen müssen zur HU. Alle die so ein Versicherungstaferl haben nicht.

0
Effigies 11.02.2017, 21:17
@MopedTunerAT

Da ist unser ach so strenges technisches Überwachungssystem tatsächlich mal lockerer als die Nachbarn.

0

Neiiiin, die braucht man nicht, die machen die da nur dran weil ihnen langweilig ist .....

Du brauchst eine und ohne gibt es keinen TÜV.

Ja - bei einem Motorrad muss die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren.

Wenn Du zum TÜV mußt, hast Du kein 45km/h- Moped, sondern ein Motorrad.

Was möchtest Du wissen?