Kennzeichenbeleuchtung ab wann Pflicht?

2 Antworten

...dass man mittlerweile eine Kennzeichenbeleuchtung am Heck benötigt.

Och, das ist schon seit mehreren Jahrzehnten (mindestens 1976) für Kraftfahrzeuge ein ganz alter Hut und das gezeigte Heck ist sicherlich so nie original gewesen.

Nachzulesen im §10,6 FZW: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Zudem:

Die fehlende Beleuchtung bei Dunkelheit entspreche dem strafbaren Verdecken des Kennzeichens bei Tageslicht (OLG Stuttgart, Az. 2 Ss 344/11). (mid)

Sehr merkwürdig da meine alte CB 500 auch keine Kennzeichenbeleuchtung hatte und die war von 97.

Ist das die PC35, 1999-2011 als Baujahr? Original war für den europäischen Markt so wie im Link: http://www.abload.de/img/dsc016084mlh.jpg

ja ist sie und nein das auf dem Bild ist die FS. Ich verstehe nicht wie das sein kann da meine alte cb 500 auch keine Beleuchtung hatte

@dn3run

Beim TÜV wird dies normalerweise bemängelt, m.W. jedoch nur als kleiner Mangel wenn nur die Glühlampe fehlt. Wie es ausschaut wenn die ganze Leuchte fehlt, weiß ich aktuell nicht.