Blinkermontage

2 Antworten

Ich denke wie turboklaus auch, dass Du einfach was beim Basteln verbockt hast.

Vermutlich sieht es im Plan so aus, das ein oranges Kabel an den Blinkgeber geht (das ist Dauerplus über Zündung) und ein hellblaues Kabel weiter zum Mittelkontakt des Blinkerschalters. Von dort aus wird nach links und rechts (vermutlich blau und hellgrau) auf die jeweiligen Blinkleuchten verteilt die ihrerseits wiederum an Masse hängen. Schon hast Du einen geschlossenen Stromkreis. Der dritte Kontakt am Blinkreleis wird über einen Kondensator an Masse gehen um den Funkenabriss zu minimieren und die Lebensdauer des Relais zu erhöhen.

Mit Widerständen ist Dir nicht geholfen, weil die bei LED-Blinkern nur dazu dienen, die Last einer Glühlampe zu simulieren. Ein elektronisches Relais macht nur Sinn, wenn Du deines beim Basteln geschrottet hast.

WENN electron. Blinkrelais, dann würde ich das von Kellermann empfehlen.

Gute Anleitung und vorbereitet, wenn Schwierigkeiten auftreten.

@ Alle: Ich weiß, dass ich mich mit meinem Kommentar in die Nesseln setzen kann,werde ihn aber trotzdem abgeben: Miniblinker an einer GSX 400 L ? Das Moped stammt aus den frühen 80er Jahren und ist somit ein "Klassiker". Da sind doch Miniblinker optisch Fehl am Platze, zumindest wenn das Moped nicht schon anderweitig optisch modifiziert wurde. Dann spielt es wohl keine Rolle mehr.Diese Blinker sind für mich eine optische Vergewaltigung.Hinkender Vergleich: Ich verbaue in einen original 70er Käfer doch auch keinen Turbolader. Sorry, aber ich muss mich schütteln...

@deralte

Selbst wenn er sich Wurstblinker montieren wollte, ist es doch OK. Was dem einen gefällt, findet ein anderer zum Kötzen (streicht die Ö-Punkte).

Ein gutes Motto: „Tu was Du willst, die Leute reden doch!”

@my666

Ist die Äusserung einer persönlichen Meinung hier ein Tabu?

@deralte

Tabu nicht - nur hilft sie dem Fragesteller in keinster Weise. Im Zweifelsfall also einfach mal die pers. Meinung runterschlucken, es sei denn es handelt sich sowieso um einen Laberthread. Dieser hier war bisher aber technisch i.O. - zum Sabbeln haben wir eigentlich das Forum...

@my666

OK. Habe ich mir hinter die Ohren geschrieben. Danke für den Hinweis.

@deralte

Optik passt schon g... Tomasselli Tourenlenker, flache Sitzbank, Hauptscheinwerfer tiefer gesetzt, Minitacho und Mini Drehzahlmesser, kleines Rücklicht in Chromfassung etc etc... Da passen die großen Blinker nicht drauf. Habe natürlich keine MiniMiniMini Blinker, sondern Chromcateyes mit getöntem Glas auf schwarzem Mopped.

So ich habe es hinbekommen... Danke erst mal an my666, deine Antwort fand ich am umfangreichsten mit den besten Tips. Aber auch turboklaus hatte recht.

Habe gestern nochmal alles "zurückgebaut" und systematisch Kabel durchgemessen, dann Schritt für Schritt, ohne mich kirre machen zu lassen neu verkabelt und siehe da, es klappte... Hatte (wieso auch immer) zwei Massekabel miteinander verbunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich mal versehentlich vor lauter Kabelsalat den Überblick verlohren hatte.

Naja, der Bock blinkt wieder zuverlässig und es hat sich wieder mal gezeigt, meist ist der Fehlerteufel schult.

Danke für alle Antworten

@chokinghazard

Klasse, dass es wieder läuft - der Fehlerteufel steckt aber meist in einem selbst ;-)))

Volle Konzentration beim Arbeiten erspart viel Ärger...

schau mal unter stöbern "Blinker". Hier wurden bereits gleiche und ähnliche Probleme angesprochen.

Nicht ganz... die meisten Problem treten beim Verbauen von LED Blinkern oder Blinkern mit niedrigerer Spannung auf. Mein Problem war hauptsächlich, dass "passende" 21Watt Blinker nicht wollten, was ich mir absolut nicht erklären konnte. Trotzdem danke...