Bis zu wieviel kmh kann man einen Crosshelm mit Schirm problemlos tragen?

1 Antwort

Hallo, in der Februar-Ausgabe 2008 der Zeitschrift Tourenfahrer ist ein Test von Crosshelmen zu lesen. Ab 150 km/h wird nicht nur der Winddruck sehr hoch, sondern die Lautstärke wird extrem Bei den 5 Helmmodellen die im Test waren, wurden Lautstärken zwischen 119 dB und 126 dB gemessen. Bei 100km/h waren es immerhin auch noch werte zwischen 105 dB und 110 dB. Auf Dauer wird man mit diesen Werten schwerhörig.

Optik hin oder her, das Ding wird total laut sein und zerren. Würde ich eher einen Integralhelm mit Design kaufen...

Früher wurde bei der Rally Paris-Dakar mit den grossen 2-Zylinder KTMs und Crosshelmen über 200 Km/h gefahren, du siehst es geht! ;-)

PS: jetzt ist die Höchstgeschwindigkeit auf "nur" noch 160 Km/h reglementiert und wird via GPS-Aufzeichnungen kontrolliert.

Was möchtest Du wissen?