Bikergruss für Mofa Fahrer?

6 Antworten

Kommt etwas drauf an. Wenn ich gegeüßt werde, Grüße ich vielleicht sogar zurück, wenn ich gerade gut drauf bin. Kommt aber auch etwas drauf an, wenn da so ein vollidiot mit kurzer Hose und T-Shirt auf dem Mofa entgegenkommt Grüße ich selbstverständlich nicht zurück.

Mit Rollern ist es ähnlich, da Grüße ich normal auch nicht, aber wenn ich gegrüßt werde, Grüße ich je nach Situation gelegentlich zurück. Wobei es mir auch schon vorgekommen ist, dass ich einen Roller versehentlich für ein motorrad gehalten habe und gegrüßt habe. War mir sehr peinlich.

Erstmal zum Spaß: http://www.bikinger.com/eine-kleine-geschichte-des-motorradgrusses/

Kommt drauf an, wie ich drauf bin und ob es die Situation zulässt. Sehe jeden morgen, an dem ich das Töff zur Arbeit nehme immer den selben zur gleichen Uhrzeit mir entgegenkommen; den grüße ich immer, man kennt sich ja irgendwie :D

Meist Grüße ich aber eher nicht, ich weiß ja nicht wer mir entgegenkommt (kann ja sonst wer sein, der sonst wie drauf ist). Grundsätzlich aber mache ich das nicht am 2-Rad unter der Person fest sondern eher, wie ich drauf bin, ob es die Situation zulässt und ob ich vll erkenne ob da so ein T-Shirt-Jogi rumreitet ;D

Ich grüße zurück. Ist natürlich nicht als "Bikergruß" gedacht. Da habe ich andere Vorstellungen. Wenn ich freundlich gegrüßt werde, warum soll ich so arrogant sein und nicht zurück grüßen? Grade auf einer "Chopper" wird man öfter von Fußgängern oder Kindern gegrüßt. Da grüße ich auch zurück. ---- Vielleicht ist grade derjenige der mich grüßt anwesend wenn ich dringend Hilfe benötige.

Den "Bikergruß" so wie wir "Älteren" ihn noch kennen, stirbt langsam aus. Junge "Rase-tot-Fahrer" grüßen nur sehr selten. BMW-Fahrer grüßen fast nie und Harley-Fahrer grüßen meist nur Chopperfahrer. Ist leider so, zumindest hier im Umfeld von Berlin. In anderen Bundesländer geht man höflicher und rücksichtsvoller miteinander um.

Als ich im letzten Jahr gestürzt bin, standen vor mir zwei in Nobelkleidung gestylten Herren "mittleren Alters" mit extrem sauberen Harleys vor mir. Die hatten gesehen, dass ich im Stand gestürzt war und im Gesicht sehr stark geblutet hatte. Als die Baustellenampel auf "grün" ging, fuhren die einfach los ohne sich um mich zu kümmern. --- Für mich das Allerletzte!

Das Gegenstück dazu: Als ich noch geraucht hatte, stand ich öfter mal allein am Straßenrand um ein "Pfeifchen" zu qualmen. Diejenige, bei denen man die Straße wechselt wenn die einem als Fußgänger entgegen kommen, haben angehalten um zu fragen ob man Hilfe braucht. Junge Fahrer nie, die schauen nur, dass ihnen nichts entgeht was sie erzählen können. ----

Ich will nicht angeben, aber ich halte auch an und frage ob jemand Hilfe braucht wenn die Situation den Anschein hat. Nicht nur bei "Bikern". Behalten wir doch unsere Menschlichkeit. Verliert man die, kann man nicht gewinnen, nur verlieren.  Gruß Bonny

Salue

Ich besitze seit 42 Jahren den unlimitierten Fahrausweis für Töffs.

Wenn mich Jungs mit Mofas grüssen, grüsse ich freundlich zurück. Ich habe nämlich auch mal mit "Töffli" angefangen und dabei schöne Reisen, tolle Super-Momente erlebt und dabei erst noch viel über Technik gelernt.

Roller grüsse ich zurück, weil die meisten bei jeder Witterung damit zur Schule oder zur Arbeit fahren. Meinen eigenen Oldtimern und mir will ich dies ersparen. Deshalb ein Gruss für meinen Respekt.

Irgendwelche Regeln, Hubraum, PS, persönliches Befinden ? Alles Blödsinn, wir Töfffahrer haben doch alle etwas gemeinsam. Es ist die Dynamik eines Zweirades, welche uns verbindet.

Ich wünschen Dir Hals- und Beinbruch, wie man so schön unter uns Töfffahrern so sagt.

Tellensohn

Natürlich, entweder mit einem Kopfschütteln (rechts-Links) oder kaputtlachen.

  • Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

  • Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten.

  • Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.

TOP! Made my day... :D