Beschleunigt ein entdrosselter Roller schneller als eine Wr 125 x?

1 Antwort

Salue

Tatsächlich habe ich den direken Vergleich im meinem Motorradl-Stall. Das eine ist eine Honda CB125 Twin aus den 1980er Jahren mit 17 PS bei 12000/Min. Das andere ist der Yamaha Roller unseres Juniors mit einem 50ccm Motor und etwa 7 PS (geschätzt, es ist ein 75ccm Zylinder montiert).

Tatsächlich beschleunigt der Roller aus dem Stand heraus die ersten Meter schneller als der Töff. Ab ca. 30 km/h holt der Töff aber auf und läuft dann in der Endgeschwindigkeit ca. 115 km/h, während der Roller knapp 80 km/h erreicht.

Der Grund liegt beim Getriebe. Die Honda muss beim Abfahren zuerst rund 8000 km/h erreichen, bis sie etwa 8 PS erreicht. Der Roller hat beim Anfahren bereits praktisch seine Nennleistung erreicht und hält diese bei, da ihn das stufenlose Getriebe ständig bei der Höchstleistung hält.

Diese Erfahrung durften schon Autobesitzer machen, die damals einen DAF 33 gekauft haben. Es war das erste Fahrzeug mit einem Keilriemengetriebe. Diese DAF Personenwagen beschleunigten besser als ihre Konkurrenten mitebenso kleinen Motoren.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Roller)  - (Motorrad, Roller)