B-King - mein neues Möp!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei der serienmäßigen Version bleibst, hast du zwar ein starkes Motorrad, das aber durchaus mit etwas Erfahrung und Fahrkönnen zu händeln ist. Die volle Leistung hat sie nur im 4. und 5. Gang. Drunter und drüber ist sie deutlich gedrosselt. Das führt auch dazu, daß sie einige unangenehme Beschleunigungslöcher aufweisen kann. Fahrverhalten und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Mit meiner konnte ich beliebig hohe Geschwindigkeiten ohne Fahrwerkspendeln fahren. Der 200er Hinterreifen verlangt eine kräftige Hand in engen Kurven. Breiter würde ich auf keinen Fall gehen. Lästig ist der kleine Tank, der dich zu einem nervigen Tankstellenhopping zwingt. Auf jeden Fall solltest du auf absolute körperliche Fitness achten. Die Beschleunigung im 4. und 5. Gang ist so brutal, daß es dir die Finger geradebiegt. Die BKing ist kein Motorrad, auf das man sich mal eben so draufsetzen und Gas geben kann.

Durch den enormen Hubraum stehen hohe Leistung und Drehmoment schon bei relativ niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Du bewegst dich also selbst bei 1/2 bis 3/4 Drehzahl in Leistungs - und Drehmomentbereichen, von denen andere, kräftige Maschinen nicht einmal bei voller Drehzahl träumen können. Gewöhne dich also gleich von Anfang an konsequent daran, daß du in Schräglage immer um einen Gang höher fährst, als normal, weil dich sonst das Hinterrad recht schnell überholt. Ansonsten ist die BKing ein wunderbares Motorrad, das sich traumhaft fahren lässt. Ob du eine lange Zeit damit Freude haben wirst, hängt von deiner Selbstbeherrschung und von deinem Hintermann ab.

Chapp! Ich denke das mit der Selbstbeherrschung müsste machbar sein, da habe ich wegen meiner körperlichen Kondition schon eher sorgen. Aber wenn ich 600km pro Tag auf der Z750 absitzen kann, müsste das mit etwas Training schon machbar sein. Wie fährt sie sich eigentlich auf eher kleineren Alpenpässen wie Timmelsjoch oder Stelvio mit sehr vielen Kehren? Da habe ich wegen der Größe und Gewicht des Bikes schon eher Bedenken. Ich bin sehr viel in diesen Gegenden (Alpen, Schweiz, Südtirol,...) unterwegs, Autobahnetappen sind da schon die Ausnahme. Wie sieht´s mit dem Verbrauch aus, ich las schon 8,5 Liter / 100km, hoffentlich nicht bei "normaler" Fahrweise! Gruß Markus!

0
@jonasm

Die BKing lässt sich auch in engen Kehren sehr schnell bewegen, allerdings mit etwas Kraftaufwand und mit viel Gefühl beim Steuern und beim Umgang mit Gas und Schaltung. Es gibt für lange Alpenpässe Motorräder, die leichter zu handhaben sind, als die BKing. Ich habe, um den Schaltruck zu reduzieren, praktisch ausschließlich ohne Kupplung geschaltet. Um mir das zu erleichtern, habe ich noch zusätzlich den Schalthebel umgebaut, so daß der 1.Gang bei mir oben und alle anderen unten liegen. Dazu würde ich dir aber nicht raten, wenn du das nicht sicher beherrscht. Beim Kraftaufwand geht es nicht um eine 600 km - Fahrt, sondern um den unmittelbaren Kraftaufwand beim Fahren. Die Maschine hat praktisch ab 1500 U/min bis 9500 jederzeit Kraft im Überfluss. Ein zügiger Dreh am Gasgriff dehnt dir die Arme in die Länge. Die BKing ist ein Monster, das gebändigt werden will und sie verlangt jede Sekunde deine volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Ich habe 3 Monate lang Hanteltraining gemacht, bevor ich zum ersten mal mit ihr gefahren bin. Trotzdem ist es mir passiert, daß beim Beschleunigen bei 4500 U/min die Finger der linken Hand geradegebogen wurden, weil ich nicht hart genug zugegriffen habe. Der Tank fasst 16,5 l. Nach 100 km solltest du dich, je nach Fahrweise, auf die Suche nach einer Tankstelle machen. Ich habe sie auf der Autobahn an die Grenze gejagt. Da lag der Verbrauch deutlich über 10 l.

0
@chapp

Was die Bereifung anbetrifft - es gibt recht wenige Alternativen. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit der Serienbereifung gemacht.

0

Nettes Bike. Ich war auch nahe dran eine zu holen. B-King Limited Edition, 203 PS und 300er Hinterrad. Gibt es nur 20 Stück von. Aber der Preis mit 19500 Euro schreckt mich noch etwas ab, Siehe Bild. Reifenfreigaben kannsst du dir einfach auf der HP der verschiedenen Reifenhersteller ansehen.

B-King Limited Edition - (Suzuki, Kaufberatung, B-King)

Hallo Markus,
abseits der Frage würde es mich interessieren, ob du Mopeds sammelst, denn am 15.08.11 berichtest du, dass du dir eine Honda VF 500 zugelegt hast, am 14.09.11 erwähnst du deine SV 650 und am 05.10.11 willst du deiner Z 750 Koffer verpassen. Wäre die B-King Nummer Vier ?

Schlampig recherchiert Kostja :-) - zumindest die Triumph hast übersehen ;-))

0

Hallo!

Sammeln ist nicht ganz drin, aber Dank einer vernünftigen Wechselkennzeichen-Lösung in Österreich sind 3 Maschinen ohne Mehrkosten für Versicherung und Steuer möglich.

Das ist das einzig vernünftige Gesetz welches die österreichische Polititk zu Wege gebracht hat, ich brauche aber trotzdem 3 Vignetten für die Autobahn!

Wenn ich mich für die B-King entscheide, dann werde ich dafür die Z750 drangeben. Die Triumph hatte einen Motorschaden, deswegen habe ich Sie wieder zum Händler zurückgebracht.

Mal sehen wie´s morgen läuft!

Markus

0
@jonasm

Grins - das ist aber nicht zufällig die Triumph, die sich mein Nachbar im vorigen Jahr gekauft und dann wieder zurückgegeben hat (der hat sich jetzt eine Neue gekauft) :-))

0

Kaufberatung: Suche neue Gebrauchte mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)