Autofahrer wissen oft nicht wie schwer es ein Motorradfahrer hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer daran denken: die allermeisten Autofahrer unterliegen mangels Wissen dem Irrglauben, daß Motorräder in allen Fahrsituationen dem Auto überlegen sind - das erzeugt Neid...

Der Irrglaube mag beim Beschleunigen richtig sein, aber in Kurven, beim Bremsen oder bei Kombinationen daraus, idealerweise noch in Kombination mit ungünstiger Fahrbahnoberfläche (Kuh-Eis, Baustellendreck, Teerflicken) ist das Motorrad eben nicht überlegen sondern tendenziell schneller an den Grenzen angekommen. Zwei Handteller Gummi auf der Straße haben eben nur begrenzt Grip - vier Postkarten sind größer und "halten" entsprechend besser, mal ganz abgesehen davon, daß PKW sich in Relation zur Fahrbahnoberfläche nur zweidimensional bewegen.

Ich nehm als Motorradfahrer den Autofahrern nicht vieles übel, denn bevor ich selber mit dem Motorrad angefangen habe, war meine Wahrnehmung genauso verschoben... jetzt versuche ich "Leben und leben lassen", ob auf der Straße oder in der Diskussion.

Wiesdernes immer triffst Mädel Hut up Wolfgang

0

Laß die Dumpfbacke einfach reden,der hat keine Ahnung aber davon jede Menge.Wenn auf der Arbeit schon mal das Thema Mopedfahren aufkommt und die lieben Kolegen mir blöde rüberkommen,frage ich einfach"Was wollt ihr Fahrad und Rollatorfahrer von mir" und schon ist Ruhe im Schiff.Ich erlebe eigentlich immer,das die Dosentreiber zu langsam sind und die Straßen beim fahren zuparken,besonders bei schönem Wetter Sonntagsnachmittags,deshalb fahre ich da auch nicht,macht keinen Spaß.Unter uns Mopedfahren gibt es natürlich auch Blümchenpflücker und Schaufenstergucker,wenn aber in der Gruppe gefahren wird,kann es schon mal langsamer zugehen,aber das verstehen die Dosentreiber eh nicht,da ist jede Antwort vergebene Liebesmühe.

Hallo enigmaenomine

Komme gerade von ner Ammersee – Pfaffenwinkel Tour zurück. Alles perfekt, sogar mein Urin. Im dem hatte ich folgendes gespürt,

Dosen ups Familienkutschen Pilot steht rechts, ich B16 mit Vorfahrt, er sieht mich an und fährt mir gaaaanz langsam vors Rad.

Das ist eine echte Premiere, weil das war bisher einzig von Frunslüt besetzt. In meiner Rennradlzeit klopfte ich den Damen immer anerkennend aus D...d.- äh Autodach.

Heute als Junggreis zog ich nur kurz die Bremse, zweiter rein und Gas. Fürchte aber er hatte seine Sensoren gerade auf off gesetzt.

Einen Hirnbeiß kann man parieren,

zwei erfordern högschte Konzentration,

bei drei das Glückskonto plündern und hoffen.

Gruß Nachbrenner

Sorry, aber das Motorradfahrer zu langsam fahren, habe ich noch nie gehört. Meist wird denen „Raserei“ nachgesagt. Nimm Dir mal den „Autofahrer“ und komme nach Berlin. Hinterher denkt er sicher anders über Motorradfahrer (der hat nachts Schweißausbrüche und zittrige Hände) ;-))) Gruß Bonny