Ab wann sollten Kinder fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war ein schöner sonniger Nachmiitag. Meine Frau und ich saßen auf Oma´s Terrasse ... weit und breit kein Mensch ... ein Ort weit ab jeden Verkehrs. Plötzlich hörten wir ein Knattern.... dann kam eine PW 50 über die Wiese "geschossen" .... obendrauf unsere jüngste Tochter... die hatte sich das Ding kurzerhand irgendwo in der Nachbarschaft geschnappt... und kam grinsend damit vorgefahren. Da war sie ungefähr 6 Jahre alt... die Frage ob sie Spaß an so etwas haben könnte war damit geklärt. Gezwungen oder dahin getrieben wurde sie nicht von uns. In der Folge haben wir leichte Trialtrainings mit ihr gemacht. Das war aber nicht dauerhaft ihr Ding. so hat sich das "Abenteuer" erst einmal wieder zerschlagen. Mittlerweile ist sie 14 und fragt in letzter Zeit vermehrt nach mal wieder mitfahren zu wollen. All das zeigt mir, daß es bei ihr ein netter aber nicht übertriebener Virus ist. Wir haben sie so machen lassen wie sie es wollte und konnte... ohne Zwang und aus eigenen Stücken. Wann nun das richtige Alter ist....? Wenn das Fahrradfahren sicher funktioniert sollte eine kleine einfach zu fahrende Maschine wie die PW 50 auch kein Problem mehr sein. Auf jeden Fall gehören die Kids vernünftig und sicher angezogen... das ist gar nicht so schlimm teuer. Mittlerweile gibt es sehr günstig Motorradbekleidung für die Kids. Ein leichter Trialparcours auf dem man auch nur ein einfaches flaches Oval fahren kann ist in meinen Augen eine ideale Umgebung für recht gefahrlose erste Fahrversuche. Ab ca. 8 Jahren ist auch schon eine 125´er Trialmaschine "fahrbar". Natürlich ist eine Sicherheitsschlaufe wichtig, die bei einem evt. Sturz den Motor sofort ausmacht. Die ersten Fahrten sind wir immer neben ihr hergelaufen. Anstrengend für die Eltern!

Ich denke wenn die Kleinen geistig und körperlich in der Lage sind mit so einem Kinderbike umzugehen sollte man ihnen die Möglichkeit geben mal damit zu fahren, egal wie alt sie wirklich sind. Vorausgesetzt dass sie auch wirklich von selbst Interesse zeigen, ich kenne Leute die ihre Kinder von klein auf fast schon zum Mopedfahren genötigt haben, das finde ich verwerflich.

Richtig!!!

0

Was möchtest Du wissen?