Ab wann keine Kurzstrecke?

2 Antworten

kommt auch auf den Motor an.. 2Takter sind sehr schnell warm gelaufen zum Beispiel. da kann man sagen, dass man mal mindestens 4-6km fahren sollte und an kalten Tagen noch mehr. Und bei 4Taktern kann man wirklich schon locker über 6 rechnen..

Ich sehe als zu vermeidende Kurzstrecke alles unter 10 Kilometern an. Das kommt aber darauf an, wieviel Öl sich erhitzen muss, wie man in der Zeit fährt, wie warm es draußen ist und und und. Wegen den vielen Faktoren gibt es - glaube ich - keine genauen Anhaltswerte. Vielleicht kann man sagen, alles ist Kurzstrecke, solange dein Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht hat ;) So kann man das selbst nachschauen, via Öltemperatur.

Welche Schmierstellen sind die kritischsten in einem Motor?

Sind das die Stellen, wo die Lagerflächen zueinander die höchste Geschwindigkeit haben oder die, wo der Druck am größten ist, oder beides?

...zur Frage

Lebensdauer Ventilfedern?

Ventilfedern sind schon faszinierend, für mich zumindest ;) Millionen von Arbeitsgängen und trotzdem kaum Verschleiß oder Längenänderung. In meinen Augen (eines Laien) ist das fast unvorstellbar. Weiß jemand, wie lange solche Federn eigentlich halten und wie sie am Ende verschleißen? Brechen sie oder werden sie zu kurz? Und bei welchen Km-Ständen werden sie üblicherweise getauscht?

...zur Frage

Wenn man kein Öl mehr hat, kann man da zur Not mit Altöl fahren ?

Wenn man kein Öl mehr hat, kann man da zur Not mit Altöl fahren ? Hatte letzten Monat keine Kohle und mein Ölverlust brachte mich fast an den Ruin. Ich hab dann Altöl reingeschüttet. Ich hoffe mal dass dem Motor nichts passiert. Das würd mir grad noch fehlen. Geht das zur Not ?

...zur Frage

Sollte man ein Motorrad Motor ab und zu "frei fahren"?

Habe schon des öfteren gehört, das man einen Motor ab und zu freiblasen sollte. Sprich in regelmäßigen Abständen auf die Autobahn und Vollgas fahren, damit sich der Motor frei bläst. Wir in Deutschland haben ja das Privileg das wir auf einigen Autobahnen keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben, aber was machen die in den anderen Ländern? Oder ist das mit dem freifahren absoluter Blödsinn?

...zur Frage

Demontage Ventildeckel Gs 550 1980, wie den Drehzahlmesserzug abbauen?

Hallo zusammen, ich wollte bei meiner GS 550 e 1980 die Ventile einstellen, habe dies auch schonmal mit meinem Vater gemacht, Shims tauschen inklusive. Nur bei mir hackts gerade den Ventildeckel abzubekommen (ich weiß, Ventile einstellen wollen und nichmal den Deckel abbekommen...). Die Frage ist wie ich das Kabel vom Drehzahlmesser abbekommen (hatte mein Vater damals ohne mich gemacht). Macht man den oben am Messer selbst äußere Schraube abschrauben, dann abziehen, oder doch unten am Ventildeckel selber? (Ventilausherber, paar alte Shims und neue Dichtung hab ich natürlich :-)) Vielen Dank im vorraus, Jens

...zur Frage

Vergaser läuft über

Hallo,bei meiner Yamaha FZ750 Bj.1994 tritt bei laufendem Motor aus dem (Überlauf)Schlauch des ersten Vergasers ( ganz links) Benzin aus.Kann es sein das nur die Vergasernadel hängt oder das sich Dreck im Sprit / Vergaser befindet ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?