300-400€ für eine Vergaserreinigung?

4 Antworten

Servus!

Wenn du die Rückfragen der zuvor gegebenen Antworten beantworten würdest, dann könnte man auf Ursachenforschung gehen. So aber ist es weiterhin ein Stochern im trüben Wasser.

Wenn der Schwimmer im Vergaser eine Macke hat, oder eben durch Dreck/ Ablagerungen hängt, dann treten auch entsprechende Fehler auf.

  • Der Schwimmer hängt in der unteren Position fest. Dadurch ist das Schwimmernadelventil offen und die Schwimmerkammer füllt sich immer weiter mit Benzin, welches dann über den Überlauf ausläuft.
  • Das Schwimmernadelventil selbst ist defekt und schließt nicht mehr richtig - gleiches Resultat wie zuvor.
  • Der Schwimmer ist defekt (gebrochen) und schwimmt nicht mehr wie er soll. Dann ist das Schwimmernadelventil auch ständig offen.
  • Das Schwimmernadelventil ist verdreckt und schließt deshalb nicht mehr richtig.
  • Der Schwimmer ist verbogen und schließt das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig.

Um diese Fehler zu beheben muss zwangsläufig der Vergaser raus. Und wenn er schon ausgebaut ist, dann sollte man ihm auch eine entsprechende Reinigung per Ultraschall zukommen lassen, bevor man ihn wieder mit neuen Düsennadeln, Schwimmernadel und Dichtungen versehen wieder zusammenbaut.

Und vielleicht siehst du jetzt auch ein, dass die veranschlagten Kosten durchaus realistisch sind.

Es hat auch seinen Grund, warum in den Bedienungsanleitungen steht, dass man, bevor man sein Moped in den Winterschlaf versetzt, die Schwimmerkammer leeren sollte.

Vermutlich beinhaltene die Kosten mehr als nur den Vergaser einfach ins Reinigungsbad zu legen und diesen anzuschließen.

Also De- und Montage, Reinigung, Grundeinstellungen vornehmen etc?

Hängt vom Stundensatz der Werkstatt ab, erfrag den doch mal.

An Material wird ja nicht viel benötigt außer Reinigungsmittel und evtl. Dichtungen.

Ich würde dir empfehlen erstmal 1-2 Tanks mit additivem Vergaserreiniger zu fahren, ist erstmal wesentlich günstiger und kann einen enormen Unterschied machen.

Der von Liqui Moly soll ganz gut sein.

Wenns dann nicht besser wird kannst du ja immernoch zur Werkstatt.

Dass sie 8-9 Liter verbraucht muss nicht an einem verdreckten Vergaser liegen, "Vergaser reinigen" klingt für mich nach einer Verlegenheitsdiagnose, ohne dass jemand sich das Bike wirklich angeschaut hat, 3 Jahre Standzeit ist auch nicht so dramatisch lang.

Den Vergaser auszubauen ist eine ziemliche Popelei, also ist der Preis im Prinzip in Ordnung.