200km nach dem großen Service bei meiner Kawa VN800 ist die Zylinderkopfd. undicht. Service schuld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte die Zylinderkopfdichtung undicht werden? Bei einer Harley wäre es normal, aber nicht bei einer VN800.

Entferne das Öl sorgsam und beobachte mal woher das Öl wirklich kommt. Mache ein Foto und stelle es hier ein. Sicherlich ist es nur die Ventildichtung, die undicht ist. Entweder haben die die alte Dichtung wieder verwendet, oder die Schrauben nicht richtig angezogen. In beiden Fällen wurde "geschlampt".

Kontrolliere es aber schnellstens, bevor sich das Öl "einbrennt". Sieht nicht schön aus und ist bei Alu sehr schwer, wenn überhaupt, zu entfernen. Gruß Bonny

Nachtrag: Zu "dünnes" Öl ist Quatsch. Muss auch damit dicht sein. Entweder dicht, oder nicht.

Gruß Bonny

0
@Bonny2

Stimmt. Entweder dich oder nicht dicht. Egal welches Öl verwendet wurde.

0

siehe Antwort unten. Danke!

0

Hmm, der Zylinderkopf wird beim Service garnicht abgenommen... das einzige, dass passiert sein könnte wäre eine starke Überhitzung, ist aber auch eher unwahrscheinlich... würde sagen, dass die Sache entweder Zufall oder garnicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Hallo Zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für die äußerst schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe nun das Öl abgewaschen und bin ca. 100km gefahren.Danach sah der Zylinder wieder ziemlich versaut aus (siehe Foto).

Leider bin ich kein Profi, daher weiß ich auch nicht genau ob es die Zylinderkopfdichtung ist. Allerdings befürchte ich es. Habe auf dem Foto markiert wo das Öl zuerst ausgetreten ist.

Hätte noch vor demnächst eine 10tägige Tour zu machen. Ist das mit der undichten Zylinderkopfdichtung noch möglich? Reserveöl und Lappen vorausgesetzt.

LG und Danke für eure Antworten.

 - (Service, Zylinderkopfdichtung)

SCH.....!!

Das IST die Zylinderkopfdichtung!!

Ich würde es zuminderst probieren zu reklamieren!

Wenn es dort rinnt ist es vermutlich die Druckleitung von der ölpumpe zum Zylinderkopf.

Da steht immer der volle Öldruck drauf!

Wenn die Dichtung beginnt zum nachgeben kann es auch bald deutlich stärker auslaufen!

Wenn Du unbedingt willst kannst schon fahren, aber die Gefahr das das ganze auf der Tour ärger wird und du dann irgendwo im "Nirvana" stehst mit einer Öllacke und doch abbrechen musst wäre mir persönlich aber zu hoch ! :-(

0

Motorrad springt nicht an?

Hallo zusammen

Habe eine Yamaha XV 750 SE. Ich habe diese in einem etwas zerlegten Zustand gekauft, der Verkäufer hat mir vergewissert, dass das Motorrad vor dem zerlegen lief (vor ca. 1 Jahr).

Nun jetzt habe ich alles wider zusammengebaut, wollte Sie starten jedoch sie startet nicht.

Folgende Sachlage:

-Alle Kabel habe ich korekt angeschlossen

-Batterie ist voll

-Benzin läuft

-Ölwechsel habe ich gestern gemacht

Der Anlasser dreht und der Motor hat genügent Kompresion. Jedoch hat der Anlasser etwas mühe.

Wenn ich beide Kerzen demontiere läuft der Anlasser einwandfrei. Schraube ich nur beim vorderen Zylinder die Kerze ein, läuft der Anlasser ebenfalls reibungslos.

Montiere ich jedoch die hintere Kerze ein und die vordere ist drausen, dann hat der Anlasser wieder mühe.

Es zünden beide Kerzen (optische Prüfung am Zylinder wenn die Kerzen demontiert sind), gehe davon aus das diese auch im montierten zustand zünden, das weil wenn ich einen schluck Benzin vor den Kolben fülle, die Kerze dann trocken ist (ob korekte Zündung oder Fehlzündung weiss ich nicht)

Wenn ich das Motorrad anschiebe (2. Gang) gehts ca 2m schwer zum anschieben (bei gezogener Kupplung) und anschliessend rollt das Motorrad. Dann beim lösen des Kupplungshebels einige Zündungen (hört sich dann ehner an wie eine Fehlzündung).

Jedoch wenn der 1. Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen blockiert es das Rad komplett (auf 10m knapp eine viertel Umdrehung des Hinterrades).