200km nach dem großen Service bei meiner Kawa VN800 ist die Zylinderkopfd. undicht. Service schuld?

4 Antworten

Warum sollte die Zylinderkopfdichtung undicht werden? Bei einer Harley wäre es normal, aber nicht bei einer VN800.

Entferne das Öl sorgsam und beobachte mal woher das Öl wirklich kommt. Mache ein Foto und stelle es hier ein. Sicherlich ist es nur die Ventildichtung, die undicht ist. Entweder haben die die alte Dichtung wieder verwendet, oder die Schrauben nicht richtig angezogen. In beiden Fällen wurde "geschlampt".

Kontrolliere es aber schnellstens, bevor sich das Öl "einbrennt". Sieht nicht schön aus und ist bei Alu sehr schwer, wenn überhaupt, zu entfernen. Gruß Bonny

Bonny2  18.07.2011, 17:47

Nachtrag: Zu "dünnes" Öl ist Quatsch. Muss auch damit dicht sein. Entweder dicht, oder nicht.

Gruß Bonny

deralte  19.07.2011, 09:05
@Bonny2

Stimmt. Entweder dich oder nicht dicht. Egal welches Öl verwendet wurde.

kasti09
Fragesteller

siehe Antwort unten. Danke!

Hmm, der Zylinderkopf wird beim Service garnicht abgenommen... das einzige, dass passiert sein könnte wäre eine starke Überhitzung, ist aber auch eher unwahrscheinlich... würde sagen, dass die Sache entweder Zufall oder garnicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Die Ventile wurden eingestellt. Logischerweise muss da der Ventildeckel runter. Ich bin daher auch der Meinung, dass es sich um die Ventildeckeldichtung handelt. Trotzdem würde ich bei der Werkstatt reklamieren. Die hätten sehen müssen, dass die Dichtung erneuert werden muss.

Bei meiner Suzi kommt bei jedem Ventile einstellen automatisch eine neue Dichtung rein. Auf die paar Cent kommt es bestimmt nicht an.

kasti09
Fragesteller

siehe Antwort unten. Danke!

Hallo Zusammen!

Zuerst mal vielen Dank für die äußerst schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe nun das Öl abgewaschen und bin ca. 100km gefahren.Danach sah der Zylinder wieder ziemlich versaut aus (siehe Foto).

Leider bin ich kein Profi, daher weiß ich auch nicht genau ob es die Zylinderkopfdichtung ist. Allerdings befürchte ich es. Habe auf dem Foto markiert wo das Öl zuerst ausgetreten ist.

Hätte noch vor demnächst eine 10tägige Tour zu machen. Ist das mit der undichten Zylinderkopfdichtung noch möglich? Reserveöl und Lappen vorausgesetzt.

LG und Danke für eure Antworten.

 - (Service, Zylinderkopfdichtung)
michlm  21.07.2011, 23:18

SCH.....!!

Das IST die Zylinderkopfdichtung!!

Ich würde es zuminderst probieren zu reklamieren!

Wenn es dort rinnt ist es vermutlich die Druckleitung von der ölpumpe zum Zylinderkopf.

Da steht immer der volle Öldruck drauf!

Wenn die Dichtung beginnt zum nachgeben kann es auch bald deutlich stärker auslaufen!

Wenn Du unbedingt willst kannst schon fahren, aber die Gefahr das das ganze auf der Tour ärger wird und du dann irgendwo im "Nirvana" stehst mit einer Öllacke und doch abbrechen musst wäre mir persönlich aber zu hoch ! :-(