Schmerzen an der Ohrmuschel durch leichte Berührung des Helmes?

Hallo Zusammen

 

Ich habe bei Großteil meiner Motorradhelmen dasselbe Problem, nach einer längeren Dauer, bekomme ich stechende Schmerzen an der Ohrmuschel, also am Außenohr, wirklich oben am Rand.

Die längere Dauer kann 1 Stunde, 3 Stunden oder auch 6 Stunden sein, bis die Schmerzen auftreten, es kann auch sein das ich den ganzen Tag fahre ohne das ich die Schmerzen bekomme, aber wenn sie einmal aufgetaucht sind, bekomme ich die Schmerzen auch mit Pausen nicht mehr weg, ich massiere dann meine Ohrmuschel, was zu Beginn sehr schmerzhaft ist.

Diese Schmerzen strahlen dann bis in den Kiefer, wenn ich dann den Kiefer unter dem Helm bewege, spüre ich diese Schmerzen sehr gut im Ohr.

Ich habe den aktuellen Helm auch schon bearbeitet, um mehr Platz für die Ohren zu schaffen, leider hat es nicht so viel gebracht wie erhofft.

Dieselben Schmerzen bekomme ich auch beim Arbeiten durch mein „Over Ear“ Headset, auch mit der gleichen Zuverlässigkeit, die Schmerzen können auftreten oder nicht.

(Meine Ohren sind in diesen Situationen weder „eingeklappt“ noch verklemmt.)

 

Nun zu meinen Fragen:

Kennt jemand dieses Problem?

Werden diese Schmerzen, wie ich es vermute, nur durch eine leichte Berührung verursacht, eventuell in Kombination mit den Vibrationen?

Muss ich noch mehr Platz schaffen, um das Problem zu lösen? (Ohrlöcher in der Außenschale 😃)

Oder wird das Problem durch mehr Druck auf die Ohren gelöst? (Mit Kappe im Winter habe ich das Problem nicht)

Kann eine Sturmhaube Abhilfe schaffen?

 

Ich bin gespannt, ob es noch jemanden gibt der die gleichen stechenden Schmerzen in der Ohrmuschel bekommt und ob jemand schon eine Lösung gefunden hat.

Ich danke euch schon einmal

 

Beste Grüße

Davu

...zur Frage

Bei Over Ear Kopfhörer hab ich das Problem gelöst in dem ich größere Kopfhörer genommen habe die nicht auf dem Ohr liegen sondern das Ohr großzügig umschließen.

Beim Helm hatte ich erst einen Preisgünstigen LS 2 da mußte ich beim aufsetzen immer Aufpassen das die Ohren nicht stauchen oder umknicken, nach längeren Fahrten hatte ich auch manchmal Schmerzen.

Jetzt hab ich einen Shark Spartan Carbon, da ist genug Platz für die Ohren und da drückt auch nichts an den Ohren der Helm ist auch bei anderen Sachen besser als der alte LS 2.

Es gibt sicher noch einige andere Helme bei denen man mehr Platz für die Ohren hat, vielleicht solltest du mal einen Laden aufsuchen der Helme verkuft , dich beraten lassen und einige Helme ausprobieren das wäre die beste Lösung.

...zur Antwort

Seit Euro 4 müssen in den Endtöpfen die DB Killer Verschweißt sein um einer Manipulation vorzubeugen, Endtöpfe und Komplettanlagen werden in der Regel nicht lauter sondern vom Klang her nur Dumpfer mein Auspuff wurde zwischen 600 und ca. 1000 km schön Dumpf danach passiert da vom Klang her nichts mehr als der neu war war ich auch endtäuscht bin jetzt aber zufrieden.

Für mich persönlich muß ein Motorrad nicht laut sein sondern nur einen guten Klang haben, ich fahre überwiegent lange Strecken das würde ich mit einem lauten Auspuff nicht aushalten.

...zur Antwort

Moin, du kannst in so einer Situation mit einem leichten Druck auf den Schalthebel und die Kupplung ein wenig kommen lassen den Gang einlegen ohne Gas zu geben.

Aber wenn das ein Dauerzustand ist würde ich an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren.

...zur Antwort

Ich kann dir nur sagen das die Schritthöhe nicht die Sitzhöhe ist, bei einem Motorrad mit 80cm Sitzhöhe wirst du mit einer Schrithöhe von 80cm den Boden nicht optimal erreichen, das was du brauchst wäre die Schrittbogenlänge.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen es geht nichts über das Probesitzen da werden schon einige deiner Wunsch Motorräder ausscheiden, glaub mir wenn du dich beim Probesitzen schon nicht wohl fühlst dann wird das nichts...

Vielleicht hilft dir das hier weiter http://cycle-ergo.com/

...zur Antwort

Bau die Batterie aus lager die in einem Frostfreiem Raum und hänge die 1 mal im Monat an ein Ladegerät zum Laden.

Erhöhe den Luftdruck der Reifen um 1 Bar, vor der ersten fahrt unbedingt den Luftdruck Prüfen nach der Pause.

Tanke das Motorrad voll.

Zum Schluß noch eine Stoffplane (für Innenräume) über das Motorrad, dann hast du im Frühjar nicht so viel Staub auf dem Motorrad.

...zur Antwort

https://www.ktm.com/de/service/anleitungen/

Bitte :)

...zur Antwort

Kannst dir auch mal die XSR 700 anschauen die eignet sich auch sehr gut zum customizing falls dir das aussehen mal nicht mehr gefällt. :)

...zur Antwort

Ich würde dir auch die MT07 Empfehlen, die soll gedrosselt auch schon viel Spass machen.

Oder schau dir mal die XSR700 an die hat den gleichen Motor.

...zur Antwort

Ich hab mir eine Griffheizung anbauen lassen und stelle bei der Leistung  keinen Unterschied fest ob die Griffheizung an oder aus ist, das gilt auch für den Benzienverbrauch.

Vieleicht würde man am Prüfstand einen Unterschied feststellen mit Minus 0,00XX PS ......

Hab mir eine Griffheizung vom Original Zubehör verbauen lassen, die Schaltet sich ab wenn ich den Motor aus mache und würde sich auch abschalten wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt

...zur Antwort

Hi,

ich hab seit Anfang Mai eine MT07 Tracer 75PS bei der AXA Versichert als zweitwagen direkt beim Versicherungsvertreter von 04-10.

Bezahlen tue ich ab Mai bis Oktober Haftpflicht SF 1/2 55% 60,23 Euro

Vollkasko 47% 247,31 Euro

Steuern Mai bis Oktober 25 Euro

Die Versicherung hat auch nicht interessiert das die Tracer eine Elektronische Wegfahrsperre hat und in der Garage steht.

Ich bin Versicherungsnehmer ü 25, weiss jetzt nicht ob das bein Motorrad auch eine Rolle Spielt.

Anfangs wollte ich auch ganzjährig Versichern aber der Verträter meinte das mir die Versicherung und Steuern noch mal weniger kosten würden.

Das ganze bezieht sich auch auf eine Fahrleistung bis 2000 km im Jahr, der Versicherungsvertreter meinte das 5000 km im Jahr viel zu viel wären, hätte ich mehr Zeit wäre ich jetzt schon über 2000 km.

Mein Versicherungsbeitrag wird also noch steigen, 2000 km sind echt wenig da werde ich eine höhere laufleistung im Jahr nehmen müßen...

Das hier ist nur mal ein Beispiel.

Meld dich doch im MT-07 Forum an, wenn du beabsichtigst dir eine MT-07 zuzulegen wird dich sicher noch mehr zum Thema MT-07 interessieren.

Hier mal der Forum link:   http://www.mt07-forum.de/index.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.