Moin, wenn der Bowdenzug (so nennt man das Teil) am Ende gerissen ist, kann du ihn eventuell auch noch mit einem neuen Nippel reparieren. Die Nippel gibt es zum Löten oder verschrauben in unterschiedlichen größen. Du bekommst solche Austauschnippel bei den bekannten Motorradzubehörhänndlern, aber auch z.B. beim Rasenmäherhändler / Werkstatt. Da der Zug dadurch etwas kürzer wird, musst du die Länge neu einstellen. Dazu gibts es meistens an beiden Enden eine Verstellmöglichkeit.

...zur Antwort

Hey Cat,

hab mir den Film gerade auch angeschaut! :-)

Das Moped brauchst du dir nicht mal bauen lassen. Das ist eine MOTO ZODIACO 250 Tuareg. Musst vielleicht nur ein wenig suchen.....

...zur Antwort

Moin,

Ein V2A (z.b. 1.4301) ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit,schwache Säuren u.s.w. beständig. Der Stahl ist allerdings nicht so sehr beständig gegen Chlorhaltige Medien, Seewasser und vor allem auch nicht gegen heiße Abgase! Hier ist ein V4A bedeutend besser. Aus diesem Grund werden z.B. bei Schornsteinrohren die Außenhülle aus V2A und das Innenrohr aus V4A gefertigt. Ist halt alles ne Preisfrage. Daher gehe ich mal davon aus, das deine Moped Anlage auch aus einem V4A ist!

Hier sind sonst auch noch ein paar Info´s:

http://www.thyssenkrupp-nirosta.de/fileadmin/media/PDF/abgas.pdf

Schönen Gruss!

...zur Antwort

Moin,

mit steigender Drehzahl steigt das Drehmoment. Meistens ist dies so im oberen 2/3 Bereich am höchsten. Beim Beschleunigen merkst du dies ja auch, das der Motor bei hohen Drehzahlen besser zieht. Deshalb schaltest du beim Überholen ja auch runter. Wenn du nun die Motorbremse ausnutzen möchtest, z.B. bei Bergab Passagen, läuft das hier nach dem umgekehrten Prinzip. Also hohe Drehzahl, viel Bremswirkung! Ich hoffe mal das reicht erst mal so. Sonst gibt es da auch noch ein paar schöne Formeln zu....

...zur Antwort

Vielen Dank schon mal. Mich wundert´s nur ein wenig das auf der Michelin Freigabe von 2005 vorne und hinten der 190/50er eingetragen ist und auf der Freigabe nur der 190/55 in der 2CT Spezifikation vorn und hinten zusammen gefahren darf. Als 190/50 ist der nun nur noch mit dem Power Pur als Vorderreifen Freigegeben.

...zur Antwort

Also mein Moped hat zwar noch keine Hilfsmittel, aber meine nächste Kiste wird mit Sicherheit min. ABS haben. Ich fahr zwar schon einige Jahre und hab schon einige Sicherheitstrainings mit gemacht, aber wer schon mal eine Gefahrenbremsung gerade auf nasser Fahrbahn machen musste, der weiß das in solchen Situationen die Maschine dem Menschen überlegen ist! Dann mach ich mich lieber beim Bremsen von einer Maschine abhängig, anstatt das später mein Leben von einer Maschine abhängt....

...zur Antwort

Moin,

hier mal so als Beispiel bei einem Durchmesser von 50mm vom Ritzel an der Kurbelwelle:

ø50 -> U=0,157m bei 6.000 U/min also 100 U/s:

0,157m*100u/s=15,7 m/s was 56,5 km/h entspricht.

Wie Nachbrenner schon geschrieben hat, dreht sich die Nockenwelle mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. Wenn du diesen Durchmesser für die Berechnung nimmst, also die halbe Drehzahl einsetzten!

...zur Antwort

Wenn du dein Moped nicht gerade in der Elbe geparkt hast, würde ich auch mal dem Wassereinbruch auf die Spur gehen. Sonst hast du nachher alles wieder am laufen und ein zwei Regenschauer später hast du das selbe Problem.

...zur Antwort

Pauschal kann man so was nicht sagen. Das hängt sehr stark von der Griffigkeit des Asphalts ab. Wenn dieser recht glatt ist, blockiert das Vorderrad eher und der Stoppie ist nicht möglich. Du kannst auf Schotter halt nicht die Verzögerungen erreichen wie auf ner Rennstrecke....

...zur Antwort

Die neueren Moped´s haben meistens alle einen Neigungs- /Kippsensor da im Fall eines Falles sonst das Öl dahin laufen würde wo es nicht hin gehört. Die älteren Motorräder mit Vergaser saufen auf der Seite liegend meistens ruck zuck ab. Dies passiert bei ner Einspritzanlage nicht mehr so schnell und daher ist die Gefahr eines Schaden durch Ölmangel bzw. Öl an falscher Stelle größer. Du kannst dein Motorrad ja mal mehr als 45° bei laufendem Motor zur Seite kippen (im Stand mit 2 Mann) dann merkst du ja was passiert.....

...zur Antwort

Wenn dir die Shops zu weit weg sind, bestell dir die Sachen doch einfach nach Hause. Wenn´s dann nicht passt, schickst du es wieder zurück. Oder du rufst vorher mal in einer Filiale an und fragst lieb nach ob die das mal probieren. Oder nachdem du die Sachen bestellt hast und es nicht passt, lässt die dir beim lustigem Schneiderlein nen passenden Reißverschluss ein nähen. Das ist auch nicht so teuer und oft ist bei ner einzelnen Jacke auch noch das Gegenstück vom Reißverschluss dabei.

...zur Antwort

Was die Wert ist und was du eventuell dafür bekommst sind 2 paar Schuhe. Schau dich mal auf den Online Plattformen um. Dann hast du schon mal ne grobe Richtung. Musst dann halt nur noch jemanden finden der das bezahlt....

...zur Antwort

Wenn das Moped dadurch lauter und event. noch schneller ist, bekommst du ärger mit der Rennleitung. Bei Vorsatz führt dies zum erlöschen der ABE und im Falle eines Unfalls wirst du in Regress genommen. Von weiteren Sanktionen beim späteren Führerscheinerwerb ganz zu schweigen..... PS: Ja ich weiß, wir sind Spielverderber.... ;-)

...zur Antwort

Du kannst ruhig erst vorne und dann hinten wiegen und dies zusammenziehen. Die Abweichung die durch die minimalen Schwerpunktveränderungen auftreten kannst du vernachlässigen. Oder ist nach deiner Meinung eine Schubkarre nach 5cm weiter anheben gravierend leichter? Das ist halt alles eine Frage des Hebelearms und des Schwerpunktes welcher senkrecht nach unten wirkt. Archimedes sagte ja auch schon:"Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben" genannt hat.......

...zur Antwort

Moin wenn du z.B. bei mobi--.de ein Inserat aufgibst, kannst du dir nach Eingabe deiner Fahrzeugdaten auch einen Durchschnittspreis der eingetragenen Fahrzeuge gleichem Typ´s anzeigen lassen. Dieser ist meistens allerdings schon höher als der erzielbare VK-Preis. Ich würde mal nach deinem Fahrzeug in einem Umkreis von 200km suchen und dann einen Preis ansetzen, so dass du noch auf die 2. Seite kommst. Wenn du mit deinem Preis nachher auf einer Seite noch weiter hinten bist, ruft eh keiner mehr an. Da schauen nur noch die wenigsten hin!

...zur Antwort

Ich würd auch auf die Radlager tippen. Die Lager selbst sind nicht so teuer. Ggf. kannst du die sogar in einem gut sortiertem Maschinenhandel finden. Beim Einbau muss man schon darauf achten, dass man die Lager nicht schon sofort wieder zerstört. Beim Einbauen in der Felge jedenfalls nur den Aussenring belasten! Falls dir das jetzt zu kompliziert vorkommt, lass es vllt doch besser von ner Werkstatt machen.

...zur Antwort

Schau doch einfach auf die HP von BMW. Da ist die F650 unter den Enduros gelistet. Daran werden sich die Versicherer mit Sicherheit auch dran orientieren. Denn wer sollte sonst schon wissen was des für´n Typ ist, wenn nicht der Hersteller selbst???

...zur Antwort

Im Normalfall zu teuer! Es kann aber sein, das der Vorbesitzer so lange mit den kaputten Lagern gefahren ist, bis sich der Außenring im Lagersitz gedreht hat und der Lagersitz ausgebessert werden musste. Dann kommt man doch wohl auf den Betrag. Würd dann allerdings auch auf eine miserable Wartung der Maschine schließen....

...zur Antwort

Moin. So grob kann man sagen, das je 10°C kälterer Ansaugluft mit einer Leistungssteigerung von ca. 3% zu rechnen ist. Aus diesem Grund verwendet man bei Tuboladern auch so gut wie immer einen Ladeluftkühler!

...zur Antwort