Ist die Rieju MRT 2 125 Pro für 2 Personen ( erlaubt )?

1 Antwort

Deiner anderen Frage mit der Hupe nach zu urteilen scheinst du das Moped ja zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass Dir auch die Papiere vorliegen.

Für wieviele Personen das Gerät zugelassen ist, steht entweder in der Betriebserlaubnis oder auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I. Hier gibt es das Feld S.1, dem man die Anzahl Sitzplätze entnehmen kann. Manchmal kommt es auch vor, dass dort eine 1 steht und dann im Feld 22 (Anmerkungen) mit Verweis auf S.1 z.B. "ww. 2" eingetragen ist. Das heißt dann wahlweise 2. Wo genau der Unterschied der beiden Möglichkeiten liegt, kann uns hier vielleicht ein anderer User verraten. Ich habe alle zwei o.g. Varianten in Betrieb und auch noch nie Probleme damit gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er schreibt auch Antworten auf vor 8 Jahren gestellte Fragen, da kann man sich doch auf das Beantworten seiner "speziellen" Fragen etwas mehr Zeit lassen.

Oder warum ein Hersteller hinten Fußrasten und Haltegriffe montieren sollte (was ihm ja Kosten verursacht), obwohl keine 2-Personen-Zulassung gegeben ist?

Danke für deine Hilfe,

Ja ich habe eine Rieju ich schaue später Mal in den Papieren nach. Also hinten Fußrasten hat sie aber keine Haltegriffe. Deswegen war ich mir nicht so sicher

@HANSWURSCHT9412

Es müssen nicht unbedingt Haltegriffe sein. Es kann auch z.B. ein Riemen über dem Soziussitz sein, damit es legal ist.