Motorrad Führerschein lohnt sich das?

6 Antworten

Klar lohnt sich das, allerdings bei der Auswahl der richtigen Fahrschule wäre ich gründlich. Der Fahrlehrer sollte auch mit dem Motorrad begleiten. Ich selber bin Fahrlehrer und Fahrsicherheitstrainer und begleite so gut wie immer mit dem Motorrad (auch bei Regen), fahre Übungen vor oder mit dem Schüler hinten drauf.

Anschluss an Motorradfahrern findet man glaub ich sehr schnell, es gibt z.B. viel Facebook Gruppen etc.

Negative Erfahrungen werden immer als erstes an einen herangetragen, ich persönlich höre auch immer welche, die Gründe für Unfälle sind aber i.d.R. immer die gleichen überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung und von jemand anderem übersehen. Ich hatte seit 2008 einmal einen leichten Sturz bei ca 20-30 km/h, das war glaube ich 2009, ansonsten nie wieder was, allerdings hatte ich auch einen 0815 Fahrlehrer.

Nach dem Führerschein empfiehlt sich ein Fahrsicherheitstraining zu machen.

Ob alleine fahren Spaß macht kann ich nur sagen ja, aber zu zweit auch :o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank für die Antwort :)

Es gibt hier einige Experten, die es schaffen sich innerhalb eines Jahres mit einer neuen Kiste dutzende Male lang zu legen. Andere hingegen haben das in 40 Jahren und mehr vielleicht nur einmal "geschafft".

Wenn man dann noch in den Medien liest, dass ein 125er Fahrer eine Kurve übersieht, weil er sich mit dem Handy selbst filmt, fällt einem nichts mehr zu ein. Ebenso Experten, deren Vorderradfelge eine kapitale Verformung aufweist und angeblich nicht wissen wie die dort reingekommen ist und dann noch ernsthaft fragen ob man damit einfach weiterfahren könnte.

Grundsätzliches Verständnis für Straßenverkehr und die Gefahren sollte man schon haben bzw. schnell entwickeln, denn häufig muss man für andere mitdenken um nicht selbst in einen Unfall verwickelt zu werden. Auch sich mit der Technik des Bikes zu beschäftigen, was gewartet werden muss und warum ist dabei wichtig.

Daneben ist es auch wichtig zu wissen, dass das fahrverhalten eines Fahrzeuges real und in Spielen grundsätzlich verschieden ist und die Physik engere Grenzen hat. In Verbindung mit "jugendlichem" Übermut und mangelnder Selbstbeherrschung und Reflektion führt das schnell auch zu Alleinunfällen.

Motorradfahren birgt naturgemäß ein höheres Risiko, auch bedingt durch 2 Reifen weniger und keine Knautschzone oder sonstigen Sicherheitseinrichtungen wie bei einem modernen Auto.

Wenn du also fragst, ob sich ein Motorradführerschein "lohnt", so muss man diese Frage mit "Nein" beantworten. Man muss es wollen, trotz aller Befürchtungen und Gefahren.

Durch alles was ich aus dem Umkreis nun an Unfälle gehört habe hatte eben ein komisches Gefühl ausgelöst, jedoch hänge ich so sehr daran, selber Motorrad fahren zu wollen, somit denke ich wird mein Wille die Angst besiegen. Danke für deine Antwort :)

Vieles wurde schon geschrieben, daher einfach mal ergänzend:

zu 1.:
Ich fahre seit Jahren alleine Motorrad und empfinde es nicht als unangenehm. Den Schein hab ich ja in erster Linie für mich gemacht, nicht für andere. Klar, es ergeben sich ab und an mal Gelegenheiten, bei denen man mit jemandem fahren kann, aber das ist für mich keine Notwendigkeit. Es geht alleine ganz gut :)

zu 2.:
Das Leben ist gefährlich, egal in welcher Hinsicht. Dass Motorradfahren ein nochmal höheres Gefahrenpotential hat, ist auch klar. Entweder man hat eine gewisse Leidenschaft dafür oder nicht. Ich denke mit dieser gewissen Leidenschaft kommt oft auch das Verständnis gegenüber den Gefahren im Gegensatz zu den Leuten, die das nur machen, um sich zu profilieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort :)

Und wie siehts bei dir aus? Hast du deinen Führerschein gemacht? Bist du noch dabei? Könntest du von deinen Einsteiger Erfahrungen berichten, weil mir geht es im Moment genau so

Mit Hirn passiert nichts! Bei mir seit über 40 Jahren, obwohl ich schnell unterwegs bin!

Und nu?!

Schalte dein Gehirn ein, dann bistu relativ sicher unterwegs.

Alles klar, merk ich mir, Danke :D