Eltern übreden ein motorad zu kaufen?

3 Antworten

Ich habe das bei meinem Sohn befürwortet, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass 2radfahrer viel aufmerksamer fahren. Eben deshalb, weil sie sich der fehlenden Knautschzone sehr bewußt sind! Das überträgt sich auch auf das Autofahren und macht dich zu einem besseren, aufmerksameren und vorausschauenderen Fahrer!

Seinerzeit habe ich ihm alles finanziert, obwohl die ganze Verwandtschaft auf mich "eingeprügelt" hat.

Heute, nach 15 Jahren, ist mein Sohn der einzige ohne Unfall. :-)

Warum wartest Du nicht einfach, bis Du volljährig bist? Dann hast Du Zeit, um Geld zu sparen, bist alt genug für den A2 (den man schon vor 18 anfangen kann) und es eröffnen sich Dir viel mehr Möglichkeiten.

Außerdem würde ich empfehlen, erst den Schein zu machen und dann damit zu verschiedenen Händlern gehen, um Probe zu fahren.

Ich an Deiner Stelle würde es nicht finanzieren. An dem Punkt, wo eine Finanzierung für eine 125er in Deinen jungen Jahren in Betracht kommmt, hätte ich Zweifel, ob der Traum wirklich so einfach bezahlt werden kann. Denn beim Moped alleine bleibt es nicht.

Nachtrag: Bitte versuche Dir in Zukunft mehr Zeit für eine anständige Rechtschreibung zu nehmen. Das macht es einfacher mit anderen zu kommunizieren und hilft auch die Fragen in der theoretischen Prüfung besser zu verstehen.

Na ja, du bist halt noch nicht volljährig und zum Bike kommen ja noch eine Reihe anderer Kosten, die mehrere tausend Euro ausmachen. Zahlst du die auch alle alleine?

  • Führerschein
  • persönliche Schutzausrüstung, Helm Handschuhe, Stiefel, Jacke, Hose usw.
  • Versicherungskosten
  • Wartungskosten
  • Spritkosten
  • Verschleißteile