Zündkerzenbild gut oder nicht?

1 Antwort

Servus!

Dein Motor läuft minimal etwas zu fett (nicht wirklich schlimm - besser zu fett als zu mager) - Luftfilter säubern, Choke früher wieder zu machen oder Vergaser einstellen.

Da man nicht weiß, wie lange die Kerze schon drin ist oder ob du viel Kurzstrecke fährst, kann man aus der Ferne keine genaue Aussage treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
durel05
Fragesteller

Also ich fahre so manchmal um die 15km und manchmal nur kurzstrecken so 3 km, die zündkerze ist 1 monat alt (nicht mal) luffi ist neu, vergaser wurde gesäubert, was den chocke angeht, der funktioniert noch eiwandfrei

marty10  16.10.2022, 14:38
@durel05

Also, wenn der Vergaser gesäubert wurde, dann heißt das komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt - alles andere ist nicht gesäubert.

Auch ein sauberer Vergaser kann falsch eingestellt/ bedüst sein.

Einen funktionierenden Choke setze ich sowieso voraus - wenn dieser zu lange drin bleibt (sollange es sich um keinen automatischen handelt), dann sieht ein Kerzenbild entsprechend aus.

Du fährst ausschließlich Kurzstrecke, denn auch 15 km ist noch Kurzstrecke. Beim 2-Takter nicht ganz so tragisch, aber ein 4-Takter erreicht z.B. erst nach ca. 8-10 km Betriebstemperatur (Außentemperatur Mal nicht berücksichtigt).

Reinige die Kerze richtig (Messingbürste, Bremsenreiniger), fahr eine vernünftige Strecke, bau die Kerze wieder aus und dann schau sie dir nochmals an. Alles andere ist ohne Aussagekraft.