Aprilia rs4 125 hat unregelmäßige Zünd Aussetzer?

3 Antworten

Servus!

Das Problem hängt vermutlich am Lenker bzw. befindet sich auf der Sitzbank.

Durch eine bescheuerte Fahrweise (Gas voll aufreißen bei zu niedriger Drehzahl und Fahren unter Vollgas) weiß das Steuergerät nicht mehr wie es regeln soll.

Auch hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung - RTFM!

Dort findet sich z.B. ein Hinweis, dass sich die Wartungsintervale bei sportlicher Fahrweise um die Hälfte verkürzen. In deinem Fall hab ich sogar Zweifel, dass die normalen Intervale eingehalten wurden.

Und wenn dann noch so ein Schlauberger z.B. eine andere Auspuffanlage dran geschraubt hat, dann darf er sich auch nicht wundern wenn das Moped nicht mehr richtig läuft. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung der Aprilia, dass dies verboten ist.

Es lag tatsächlich nicht an meiner Fahrweise sondern daran das die zündspulle kaputt war so wie die Zündkerze die Wartungs Intervalle halte ich bei meiner Fahrweise ein möchte noch ezmtwas vom Fahrzeug haben und nicht zu Schrott fahren

Würde mal die Zündkerze wechseln und drauf achten, mal längere Strecken aber gemütlich zu fahren. Nicht Vollgas einfach schonend fahren. Meine hatte das Damals auch. Nach Zündkerzenwechsel hat sich das Problem gelöst. Aus erfahrung kommt das häufig vor wenn das Moped lange stand und nicht bewegt wurde. Schau auch dass du beim Zündkerzenwechsel den Elektrodenabstand richtig einstellst. Dann sollte wieder alles klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erklär doch mal, was an einer Zündkerze verschleißen soll, wenn ein Moped länger steht?

Und diese einstellbaren Zündkerzen klingen ja sehr interessant. 🤦🏻‍♂️

Die "Räcktscheaibunk" macht mich fertig....