Yamaha Wr 125x nimmt schecht bzw. spät gas an?

2 Antworten

Servus!

Wenn sich das Moped im Originalzustand befindet.

Wurden denn sämtliche Wartungen/ Kundendienste durchgeführt?

Bild zum Beitrag

Falls ja, dann kommt ein Abmagern des Gemisches in Frage. Dies kann durch einen schlecht sitzenden Luftfilterdeckel oder einen rissigen/ defekten oder nicht korrekt montierten Ansaugstutzen der Fall sein, da das Moped Falschluft zieht. So schnell kann die Lambdasonde nicht reagieren und das Steuergerät die Einspritzmenge anpassen.

Dieser Fehler taucht wahrscheinlich auch nicht im Fehlerspeicher auf.

Liegt es nicht an der Falschluft liegt, dann führt wohl kein Weg am Werkstattbesuch vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Yamaha, 125ccm)  - (Motorrad, Yamaha, 125ccm)  - (Motorrad, Yamaha, 125ccm)  - (Motorrad, Yamaha, 125ccm)

Als allererstes würde ich einmal eine längere Strecke fahren, bei Kurzstrecken neigen Zündkerzen dazu, zu verkoken (wie auch der gesamte Brennraum). Habe da mit Autos, die nicht richtig liefen, nach 200 km Autobahn schon wahre Wunder erlebt.

Ansonsten: der Luftfilter könnte zu sein, und sie läuft deswegen zu fett. (Ist ja wohl ein Einspritzer, also kann sich am nicht vorhandenen Vergaser wohl nichts verstellt haben). Aber keinen "Sportluftfilter", sonst läuft sie dir am Ende noch zu mager.

Die Zündkerze könnte ebenfalls schuld sein (möglicherweise als Folgefehler vom Kurzstreckenverkehr oder zu fettem Gemisch), würde sie, wenn sie rabenschwarz ist, aber erst mal nur reinigen,