Wie viel Nm für Ritzel und Kettenrad Schrauben? Yamaha wr 125x?

1 Antwort

Ein Teil dieser Angaben findest du in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, so z.B. das Anzugsmoment der Achsmutter, Bremssattel.

Das Drehmoment für Ritzel und Kettenrad findet man im Werkstatthandbuch. Darauf hast du jedoch keinen Zugriff, aber mal freundlich in der Werkstatt gefragt könnte Infos bringen.

Du brauchst gutes Werkzeug, mindestens einen Drehmomentschlüssel der die erforderlichen Nm abdeckt, ansonsten mehrere. Einen Hubwagen, ggf. neue Schrauben sofern vorgeschrieben, evtl. neues Sicherungsblech, evtl. neue Ruckdämpfer, evtl. Nietwerkzeug und vor allem eine gute Anleitung.

Sonst hast du schon 3/4 ausgebaut und darfst aber wieder die Hälfte einbauen, damit du eine bestimmte Schraube überhaupt lösen kannst.

Du merkst vielleicht schon, das dies für Unerfahrene ein größerer Aufwand ist als vielleicht gedacht. Beim ersten Mal solltest du vielleicht 10-20 Stunden einplanen, weil es garantiert nicht so einfach läuft wie es geschrieben wurde oder erstmal das passende Werkzeug besorgt werden muss.

2

Wie das ganze funktioniert weiss ich. Ist nicht allzu schwer. Habe auch eine erfahrene helfende Hand dabei. Habe mich nur gefragt wie viel Nm ich für Ritzel und Kettenrad benötige, da ich im Handbuch nichts gefunden habe.

Vielen Dank für deine Antwort

1

Schwarzer Schlauch der bei meiner Yamaha Wr-125X in den Krümmer läuft, will andern Krümmer montieren dafür muss ich den Schlauch abbauen. Schädlich oder nicht?

Hallo, Ich fahre zurzeit eine Yamaha WR-125X. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Sportkrümmer und einen Sportauspuff von ARROW verbauen soll. Jetzt ist mir aufgefallen das bei meinem Originalen Krümmer ein schwarzer Schlauch in den Krümmer läuft. So jetzt will ich meinen ARROW Sportkrümmer montieren und da kann man keinen Schlauch anschließen. Man muss den kompletten Schlauch ausbauen und das Steckstück wo der Schlauch drauf war verschließen um den Sportkrümmer zu montieren, den der hat kein Anschluss für den Schlauch. Ist es für mein Motorrad schädlich wenn ich den Schlauch abbaue und den Anschluss verschließe, und einfach den ARROW Krümmer hinhaue?!

*Noch eine Frage, treten Schäden an meiner Maschine auf wenn ich mir nur einen Sportauspuff hinbaue ?!

Ich freue mich sehr über jede Antwort.

...zur Frage

2 125er aber welche?

Hey Leute,

ich bekomm im Dezember wenn alles glatt läuft mein A1er Lappen. Jetzt habe ich mich schon einmal auf die Suche nach einer geeigneten Machine begeben. Und mir sind direkt 2 Machinen ins Auge gestochen. Einmal die Yamaha yzf r125 und die Yamaha WR 125x.

Da ich mich nicht wirklich zwischen beiden entscheiden kann, wollte ich euch mal fragen was ihr von den beiden haltet und welche ihr besser findet.

Ich fang mal an mit Pro und Kontra. Yamaha yzf r125 Pro: Gutes Design und in der Endgeschwindigkeit (angeblich) etwas schneller Kontra: Einmal umfallen und das Plastik ist kaputt, Beifahrersitzt (wenn man das so nennt) eher unbequem . Nur für die Straße gut.

Yamaha WR 125x Pro: Beifahrerplatz ist bequemer als bei ersterem Modell, eine fahrt über den Feldweg wäre auch möglich. Kontra: Angeblich in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als die yzf

Beide haben den selben Motor soweit ich weiß, aber die Yzf soll etwas schneller sein wegen anderer übersetzung aber dafür ist die WR angeblich drehfreudiger und beschleunigt schneller.

Würde jetzt gerne mal eure Meinung bzw. euren Rat hören. Vll. hat jemand von euch eine der beiden Machinen. Eine antwort wäre nett.

Grüße Tim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?