Welchen Führerschein brauch ich für eine Honda CBR 500 R?

1 Antwort

Für die CBR 500R brauchst du min. nen A2 Führerschein (ab 18Jahren).

Kosten:

  1. Führerschein ~1.200 -1.500€
  2. Motorradklamotten ~1.000€
  3. Motorrad ~7.000€ (Gebraucht günstiger)

Anticolor
Fragesteller

Sehr vielen dank für die Info es würde mich auch noch sehr freuen wenn sie mir sagen könnten ob ich irgend etwas für den A2 fürerschein brauch da jemand aus meiner Schule meint man würde einen Mofa führerschein benötigen.

DANKE <3

Marshal  18.11.2017, 10:09
@Anticolor

Nein, den kannst du mit 18 sofort machen.

Mit 16 kannst du nur den A1 (125er) machen, d.h. du darfst auch nur bis 125ccm fahren.

Vorteil: Du bist Mobil,sammelst Erfahrung. Mit 18 brauchst du nur eine praktische Prüfung für den A2 (Fahrprüfung).

Marshal  18.11.2017, 10:21
@Marshal

Ich würd mit 15 den AM (Roller 45kmh) machen und mit 18 Auto und A2.

Ist das beste Preis-Leistungs Angebot.

Du bist mobil, brauchst erstmal nur ein Helm/Handschuhe

(Du wächst ja noch und jedes Jahr ne neue Hose/Jacke/Schuhe kaufen geht auch ins Geld)

deralte  18.11.2017, 11:10
@Marshal

Der FS Klasse "AM" gibt es in Deutschland erst mit 16 Jahren.

Marshal  18.11.2017, 12:19
@deralte

Ok, war verwirrt wegen:

In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist für 15-Jährige das Fahren von einem Moped mit Führerschein gestattet. Dies bestimmt die dritte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Fahrerlaubnis-Verordnung. Sie trat am 1. Mai 2013 in Kraft und endet am 30. April 2018.

Die Verordnung besagt, dass die drei Bundesländer in einem Pilotprojekt das Mindestalter für den Rollerführerschein auf 15 Jahre senken dürfen.

WhiteRaven  12.01.2018, 01:01
@Anticolor

Für den A2 musst du 18 sein. Den Führerschein A2 darfst du aber schon mit 17 1/2 beginnen, 3 Monate vor deinem 18. die theoretische Prüfung und 1 Monat vor dem 18. die praktische Prüfung ablegen.

Du kannst auch jetzt den A1 machen, fährst vorerst eine kleinere Maschine; nach 2 Jahren brauchst du nur noch ein paar Übungsstunden und kannst dann direkt die praktische Prüfung A2 ablegen.

Mofa brauch man hier gar nicht.