Würde sich ein Egli-Zentralrohrrahmen mit einer modernen Schwingenführung kombinieren lassen?

1 Antwort

Hi, die Firma V & H in Oldenburg hat schon für eine EGLI eine Alu - Schwinge gebaut. Die haben es auch drauf.Die bauen kompl Rahmen einschl. für den Rennsport.Hauptaugenmerk ist zur Zeit der Umbau von Kette auf Riehmen.

5

Dankeschön für eure Tipps!! Ich denke aber (noch) nicht daran, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

0
46

Jepp - der Hans Helms ist schon super. Hab' da auch verschiedene Sachen machen lassen. Ist je gleich bei mir umme Ecke ;-)

0

Bremsschlauchhalterung an der Schwinge für Tüv?

Hallo Leute! Beim Umbau auf Stahlflexleitungen ist bei mir die Bremsleitungshalterung an der Schwinge flöten gegangen – Man hätte den Schlauch sehr biegen müssen und er sitzt auch so ganz gut. Nun hat ein Kumpel gemeint, dass der Tüv auf sowas sehr achtet. Stimmt das und ich muss mir eine andere Halterung besorgen oder ist das egal?

...zur Frage

Warum werden manche Schwingen in gekrümmter Form gebaut?

Manche Motorräder haben gekrümmte Schwingen (Bogenform). Dient diese nur optischen Zwecken, oder was hat es zu bedeuten?

...zur Frage

Kann Schwinge beschädigt sein und wie ist das feststellbar?

Habe am Samstag meine FZS600 RJ02, Bj 2000 mit ziemlicher Wucht gegen eine Mauerkante gesetzt. Dabei gingen Hinterradfelge und Reifen kaputt. Kann es sein, dass die Schwinge auch etwas abbekommen hat und wie kann ich das feststellen? Optisch sehe ich nichts, aber mein Gefühl sagt mir "ACHTUNG!"! Wie kann ich die Schwinge mit einfachen Mitteln überprüfen und könnte man diese ggf. reparieren oder m u s s diese ausgetauscht werden?

...zur Frage

Gibt es ein Motorrad mit Einarm-Vorderradschwinge?

Bei Vespa und anderen Rollern sind Einarm-Vorderradschwingen sehr beliebt und ich schaue mir sowas auch sehr gerne an ;) Dass ein schwereres und leistungsstärkeres Motorrad sicherlich mehr Stabilität braucht ist klar, aber gibt es trotzdem irgendeinen Hersteller oder eine Customfirma die sich an so ein Projekt herangewagt hat? Oder ist es technisch nicht möglich das fahrbar zu gestalten?

...zur Frage

Unfallmotorrad vor Ort auf Beschädigungen prüfen?

Hallo! Ich habe eine RSV Mille R mit wenigen Kilometern gefunden, es handelt sich aber um ein Unfallmotorrad. Deswegen natürlich ein sehr geringer Preis. Der Verkäufer (Händler) schreibt, dass aber Schwinge und Rahmen nicht beschädigt seien und die Maschine läuft. Die komplette Front ist im Eimer, die Seitenverkleidungen auch. Der Lenker ist weggerissen. Meine Frage: Kann man vor Ort mit einfachen Mitteln erstmal grobe Beschädigungen von Schwinge und Rahmen ausschließen? Gibt es einen Trick um zu sehen ob diese Teile verzogen sind oder hilft da nur eine lasergenaue Vermessung in einer Fachwerkstatt? Und wenn der Händler schreibt, dass die Teile nicht beschädigt (nach Augenschein) sind, haftet er auch für diese Aussage? Danke!

...zur Frage

Um wieviel schwerer/teurer ist ein Einarmschwingen Kardanantrieb?

BMW hat diese Antriebsart besonders perfektioniert, mittlerweile sehen die Einarm-Kardanschwingen ansehnlich und relativ klein dimensioniert aus (z.B. HP2 Megamoto). Klar aber auch, dass sie teurer sind als Aluguss Zweiarmschwingen mit einfachem Kettentrieb. Aber weiß jemand hier eigentlich in etwa um wieviel teurer? Und wieviel mehr wiegt eigentlich so ein Antriebssatz gegenüber der herkömmlichen Schwingen und Ketten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?