Wozu ist eine Langhub-Gasgriff gut?

1 Antwort

Ich glaube, das ist lediglich eine Begriffsverwirrung um ein und dasselbe Teil. Kurzhub Gasgriff ist eigentlich Nonsense. Bei diesen Gasgriffen ist der Hub LANG aber der dazu nötige Drehwinkel der Hand KURZ !

Man kann ihn also mit Fug und Recht besser als Langhub Gasdrehgriff bezeichnen. Natürlich ist im Alltagsbetrieb ein Drehgriff mit einem etwas längeren Winkelweg besser, weil er leichter und mit weniger Kraftaufwand zu bedienen ist und man damit feinfühliger Gas geben kann. Die Grenze ist aber dort überschritten, wo man nicht mehr mit einem Dreh des Handgelenks (ohne Nachgreifen) von etwa 1/4 Gas bis zu Vollgas aufdrehen kann. Dann wird er lästig, mitunter sogar gefährlich.