Wozu ist Bleizusatz im Sprit notwendig und welcher Motor braucht sowas?

1 Antwort

Der Bleizusatz macht das Benzin entzündungsträger und damit klopffester, was sich in einer höheren Oktanzahl ausdrückte. Eine andere wichtige Eigenschaft ist, daß das Blei an den Ventilsitzen wie ein Dämpfer wirkte. Ventilsitze aus der "Bleizeit" konnten daher aus weicherem Material hergestellt werden. Motoren für bleifreies Benzin haben härtere Ventile und Ventilsitzringe, weil diese sich sonst sehr schnell einschlagen würden.