Worauf achtet der Prüfer beim Schrittgeschwindigkeit Slalom?

2 Antworten

Hallo,

also bei mir war es (letztes Jahr September) egal, wie ich es angestellt habe. Ich musste nur in Schrittgeschwindigkeit durch (maximal 8 km/h), durfte nicht den Fuß absetzen und nicht allzu kippelig aussehen.

Bei mir wurde der Slalom auf einem Parkplatz aufgestellt, der leicht abschüssig war. Ich durfte mir sogar aussuchen, ob ich lieber bergauf oder bergab durchfahre. Letztendlich war das aber auch egal, bis es nämlich bis zur Prüfung kam, konnte ich beides.

Mir hätte es jedoch freigestanden, bergab mit Kupplung / Bremse oder bergauf mit Gas / Kupplung durchzufahren.

yzfr3
Fragesteller

Es gibt ja auch Vorgaben was bewertet wird und da finde ich nichts von „mit Kupplung, Gas und Bremse spielen“. Ich habe noch 3 Stunden und da werde ich es einfach noch üben und dann klappt das hoffentlich. Mein größtes Problem wird eh die Aufregung. Ich mag Prüfungen nicht und mein Motorrad steht hier schon 🙈

Nein, das ist wirklich so, wirst das auch später brauchen. Leute, die das Spiel mit Gas, schleifender Kupplung und Bremse nicht beherrschen,  erkennt man daran, dass sie beim langsam rollen wie die Enten rumwatscheln  und auch mit dem Motorrad nicht richtig umgehen können.

yzfr3
Fragesteller

Ich kann mit Kupplung, Gas und Bremse "gleichzeitig" umgehen. Nur lenkt es mich beim Slalom irgendwie ab. Das ist es ja was mich nervt. Wenn ich nur mit der Kupplung spiele, komme ich perfekt durch. Dann heißt es wohl noch üben :D

fritzdacat  05.10.2017, 12:47
@yzfr3

Ist einfach eine Sache, wo du durch musst, es geht ja auch nicht darum, dass du jetzt speziell bei diesem bestimmten Abstand der Hütchen nur langsam durchfahren kannst, es könnte ja auch z.B. schneller gehen, wenn du schnell durchschwingst und dabei nur mit dem Gas spielst, aber diese Langsamfahrgeschichten mit Bremse und Gas gleichzeitig solltest du wirklich drauf haben. Sieh es sportlich.