Woran könnte es liegen, dass meine Blinker ein komisches Blinkverhalten haben?

2 Antworten

Erst mal einen dicken "Daumen hoch". Endlich mal jemand, der weiß wie man einen Fehler beschreibt und auch gleich einen Schaltplan beilegt. Hat man hier in letzter Zeit sehr selten. Klasse!

So, nun zu Deinem Fehler: Ich denke auch, das es der Spannungsregler ist. Bevor Du aber anfängst auf "blauen Dunst" zu erneuern, überprüfe mit einem Voltmeter die Spannungen bei den genannten Drehzahlen.

Dann klemm mal die Hupe ab und verbinde die Kabel mit dem Voltmeter. Nun lass den Hupenknopf gedrückt und messe die Spannungen bei den Drehzahlen. Mit dem kleinen Umweg bist Du außerhalb der Beleuchtungsanlage und misst die effektive Spannung. Ist einfacher als am Regler die Kabel zu suchen und zu messen. Es kann auch sein, dass nur eine schlechte Kabelverbindung vorliegt und da Du kein lastunabhängiges Relais hast, reagiert die Spannung etwas "unlogisch". An Stelle der Hupe kannst Du auch am Rücklicht messen.

Miss auch die Spannung nur mit Zündung (Motor aus) und dann beim laufenden Motor.

Stell hier die Daten ein. Dann kommen wieder sicher weiter. Gruß und viel Erfolg, Bonny

lfromhell
Fragesteller

Vielen Dank, werde mich melden wenn ich demnächst Zugang zu Werkzeug habe.

lfromhell
Fragesteller
@lfromhell

Das kleine Blinkerproblem entwickelt sich zum Monster...

Mir ist aufgefallen, dass die Batterie (aufgeladen bei ca. 10V) gerade einmal die Neutral-Kontrollleuchte zum aufleuchten bringt, sonst jedoch nichts funktioniert.

Soweit ich den Schaltplan verstehe ist alles parallel an den Batteriestromkreis angeschlossen, sollte also eigentlich funktionieren.

Zudem ist auch noch das Schlusslicht ausgefallen, nicht jedoch das Bremslicht...

Zu den Messungen kann ich nur sagen, dass sich die Spannung im Standgas bei 4,5-4,7 Volt einpendelt, bei ca. 3000 U/min beträgt sie ca. 7,5-7,6 Volt. Das Maximum beträgt 10V, was sich meines Wissens nach mit der Batteriespannung deckt.

Und so nebenbei: Ist mit Spannungsregler der Gleichrichter gemeint? Oder ist damit ein separates Teil gemeint ?

LG

Bonny2  02.04.2018, 01:09
@lfromhell

Gleichrichter und Regler sind nicht das Selbe. Der Gleichrichter macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. Lichtmaschinen sind "Generatoren" (im Prinzip ein E-Motor, nur andersrum). Die liefern Wechselspannung. Der Laderegler begrenzt die höhere Spannung der LM auf Ladespannung (ca. 14,4 V). Das ist nur einfach ausgedrückt, damit einigermaßen verständlich.

Nun wird es schwieriger: Klemm die Batterie ab, lade sie extern und messe die Spannung (einige Zeit stehen lassen, nicht anschließen). Wenn die Ok ist, sollte sie über 12V haben. Nun schließe die Batterie an. Spannung messen ohne Zündung einschalten. Bricht die Spannung zusammen, hast Du einen Kurzschluss in der "Hauptleitung" (nicht Du, das Motorrad. Grins). Nun mach die Zündung an. Bricht die Spannung jetzt zusammen, ist der Kurzschluss zwischen Batterie und LM. Starte das Motorrad. Geht die Spannung jetzt runter, ist es wahrscheinlich die Lichtmaschine. Das wäre der schlimmste Fall. Ist die Spannung zu hoch, ist es der Regler. Wahrscheinlich ist dann die Batterie überladen.

So wie Du die Messungen geschrieben hast, tippe ich auf die LM. Mache mal die Messungen, dann sehen wir weiter. Viel Erfolg, Bonny

Klingt nach einem defekten Spannungsregler, solltest du beheben (lassen)