Wo ist bei der Derbi Senda DRD 125 das Blinkerrelais?

2 Antworten

Bei diesem Modell ist das "Blinkrelais" im Spannungsregler integriert und dieser müsste sich in der Nähe zum Akku befinden. Sieht z.B. so aus: https://www.heavy-tuned.de/regler-gleichrichter-mit-blinkrelais-fuer-derbi-senda-gpr-aprilia-rx-sx-50-gilera-rcr/a-749334/

alex456601
Fragesteller

Servus, habs auch rausgefunden. Weißt wie das jetzt ist wenn ich LED Blinker einabuen möchte, ist das schon ein Lastunabhängiges, oder brauch ich jetzt Wiederstände?

geoka  02.08.2019, 07:26
@alex456601

Für die nächsten Suchenden könntest du mal schreiben wo das Teil sitzt.

Da es ein kombiniertes Relais ist, vermute ich mal, dass man dann ein paar Kabel raus nimmt und für ein lastunabhängiges Relais verwenden kann. Dafür bräuchtest du aber die Stecker- bzw. kabelbelegung.

Ansonsten bleibe die Verwendung von Widerständen eine Möglichkeit, finde dies aber unsauber. Man baut sich ja LED u.a. wegen Stromersparnis ein und verbrät dann den überflüssigen Strom in einem Widerstand, der auch noch gut gekühlt sein muss.

Falls das Relais mechanisch ist, was es meist ist, mach einfach einen Blinker an und horche auf das "Klack-Klack-Klack" des Relais. Mit der "Hörprobe" findet man meist das Relais. Die habe ich auch schon öfter gesucht (Auto, Motorrad, Roller). Bisher immer gefunden.

Ist es ein "echtes" Elektronisches, hörst Du nichts. Dann fahre zu einer Werkstatt und lass Dir das Relais zeigen. Viel Erfolg. Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung