Wo kann man überall Masse anlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht direkt von der Batterie? Wenn du das nicht willst, suche dir irgendeine Schraube mit Rahmenkontakt in der Nähe des Installationsortes deiner Bordsteckdose. Wenn du mit Elektrotechnik etc. bisher keinen Umgang hattest, denke bitte daran, dass du die PLUS-Leitung (rotes Kabel, manchmal auch einfach nur schwarz mit rotem Steckkontakt) für die Bordsteckdorse auf keinen Fall mit Massekontakten (Blankes Metall, Rahmen, Befestigungsteile, Schrauben, Muttern etc.) zusammenbringst. Ein Kurzschluss kann bei der heutigen Elektronik schon schwerwiegende Folgen haben. Abgesehen vom totalen Abfackeln deines Moppeds. Das soll es schon gegeben haben. Also..., der Anschluss einer Bordsteckdose ist kein Teufelszeug. Kann aber auch teuflich daneben gehen, wenn man keine Ahnung hat. Viel Erfolg. Gruß Ebbi

2

Danke dir! Werde ihn nochmal fragen wieso nicht gleich an die Batterie, ansonsten werde ich versuchen die Schäden gering zu halten ;) Gruß

0

Bordsteckdose Plus über eine Sicherung an die Batterie. Minus direkt an die Batterie. Wird immer verwechselt mit Starthilfe. Da soll Minus nicht direkt an die Batterie angeklemmt werden. Gruß Bonny

Bordsteckdose direkt mit an die Batterie anklemmen?

Ist das o.k., wenn man mit einer Bordsteckdose direkt an die Batteriepole geht oder ist es besser, sich andere Anschlusspunkte zu suchen? Das Pluskabel der Dose ist abgesichert.

...zur Frage

Reichen 1,5mm Kabelquerschnitt für eine Brodsteckdose?

Bin am Überlegen mir eine Steckdose ans Motorrad zu schraben, in erster Linie um ein Permanentladegerät über den Winter anzuschließen.

...zur Frage

Habe Motorradbatterie ordnungsgemäß versucht anzuschließen (erst + und Masse dann -). Es kam zu heftigem funken und die Kabel haben gequalmt.Was ist falsch?

Hallo Leute,

ich habe meine Motorradbatterie ausgebaut, geladen und wollte sie nun wieder einbauen. Ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten und erst den Pluspol und die Masse angeschlossen. Sobald ich nun aber mit dem Minuspol an die Kontakte der Batterie komme fliegen Funken und die Kabel qualmen. Was habe ich falsch gemacht? Grüße, M

Ps. Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Royal Enfield Continental GT (falls das hilfreich sein sollte)

...zur Frage

Wo von hängt es ab, wie viel Ampere eine Sicherung zwische Batterie und Masse haben muss?

Mir ist klar, dass eine Sicherung an der Belastung des Verbrauchers orientiert sein muss und es deshalb unterschiedliche Sicherungen gibt. Aber die Sicherung gegen einen Kurzschluss zwischen Batterie und Masse, wovon hängt die Amperezahl de Sicherung bei der ab?

...zur Frage

GSX R Griffe Wechseln

Moinsen :)

Ich habe an meiner GSX R 750 GR7AB Metall Griffe. Da wäre meine erste Frage ob es irgend einen besonderen Grund hat dass der Gasgriff 7mm länger ist als der linke. Die Armaturen haben die selben Maße und darum kann ich mir keinen logischen Grund erklären. Das Problem ist dass ich Lenkerendenspiegel verbauen möchte und darum den Griff kürzen möchte, so dass er die gleichen Maße wie der Linke hat wenn ich die Armaturen ein Stück weiter auf den Lenker schiebe. Gibts da Tricks um den Griff abzubauen oder besonderheiten die man beachten muss?

...zur Frage

Aprilia RS4 125 Licht und Blinker im Standgas nur sehr schwach?

Guten Tag, ich habe bei meiner Aprilia RS4 125 (2013/23000 km) das Problem, das die Blinker und das Licht im Standgas beachtlich schwächer werden. Die Blinker sind dann kaum noch zu sehen. Mit Blinkern, Widerständen, etc. hat dies sicher nichts zu tun, da das Problem vor 1-2 Monaten noch nicht da war und alles normal funktionierte. So langsam bin ich ratlos was es sein könnte, vielleicht ein Masse- oder Batterieproblem? Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?