Wieviel PS sind mit einer Auspuffanlage wirklich rauszuholen?

1 Antwort

Hallo, laut den vielen Testberichten über Auspuffanlagen bringt ein Zubehörauspuff mit EG-BE in der Regel keine zusätzlicher PS. Meistens sind es sogar ein paar PS weniger als der Serienauspuff. Ohne EG-BE und mit Veränderungen an Motormanagment (Powercommander) sind bei einem Motorrad mit rund 110 bis 120 PS Basismotorisierung sicher bis zu 10 PS "drin".

Also mit der Entsprechenden Abstimmung (Powercommander oder eben Vargaser+Luftfilter) sin 10 Ps realistisch und wurden auch schon des öfteren bewiesen. Komplett Akrapovic auf der 990 Duke oder 640 Lc4 oder auch TRiumph mit der 1050 Triple und der komplett Arrowanlage. Also da geht schon was nur natürlich dann auch illegal die Auspuffanlagen!!

Soweit ich weis gibt es Auspuffanlagen, die bis zu 10 PS mehr bringen. Natürlich muss aber auch noch dazu der Motor gut eingestellt werden Z. B. Akrapovic oder SR-Anlagen

Andere Auspuffanlagen bringen meist weniger als erhofft. Erst wenn alle Komponeten (Krümmer) und auch die neue Abstimmung der Einspritzanlage durchgeführt sind, ist ggf. eine deutliche Mehrleistung da. Die Abstimmung wird sinnvollerweise auf einem Prüfstand vorgenommen.

Merke: Was sich schnell anhört, muss nicht schnell sein!

Was möchtest Du wissen?