Wieviel Kilo verträgt eigentlich ein Topcase ?

1 Antwort

Es verträgt in der Regel mehr als die 10 kg. Wenn die Sachen gut verstaut sind und bei Schräglagen usw. nicht hin und her klappern wirst du die Überladung auch fahrtechnisch kaum spüren. Auf eine genaue Zahl möchte ich mich zwar nicht festlegen - aber 10kg mußt du erst mal grundsätzlich zusammen bekommen, ist ne Menge Holz....., und dann noch 5 kg dazu ist sicher kein Problem.

Der normale Transport bietet kaum Risiko,wenn´s aber auf schlechter Srasse hoppelt oder bei einer Vollbremsung,wirkt schon eine grosse Last auf den Befestigungsteilen.Aufprall aus 50km/h bedeutet ca. das 40-fache an Wucht,bei 10kg=400kg ins Kreuz.:-o

Das ist dasselbe Thema wie die Dachträger beim Auto.

Da steht auch meist 50 kg, manchmal 75 kg drauf, aber ich habe die Dinger schon mit bis zu 250 kg belastet und bei vorsichtiger Fahrt hat das auch gehalten.

Hallo Reisebeiker,

also ich sehe das nicht so eng. Bei Reisen habe ich das Topcase SHAD SH42 dabei. Da muss man auf Motorradtreffen dann schon mal für alle einkaufen (s. Link u.). Der Transport von:

1 Fl. Wasser 4 Fl. Rotwein 2 Fl. Sektcocktzail 1 5L Dose Pils sowie Regenzeug & Ersatzhandschuhe macht zusammen ca. 16 Kg und war völlig unproblematisch! :-))

http://img80.imageshack.us/my.php?image=getrnkeimtopcaseqa8.jpg

Also mach dir mal keinen Kopp. ;-) Beste Grüsse Christoph

Sehr anschaulich:)

0

Was möchtest Du wissen?