Wieviel bringt eine Sicherungsschraube bei Achsmuttern?

2 Antworten

Doch das ist ja der Sinn und zweck der Sicherungsschaube,und das hält schon die wissen schon was sie tun. Sicher ist ein Splint besser,das war früher ofters bei Motorräder dran aber das sieht halt besser aus. Schau dir mal heute die Motorräder an,fast jedes hatda eine andere befestigung dran Kawa hat es ähnlich wie von dir genannt . Ob da nur der Kostenfaktor mitspielt oder die Optik kann ich auch nicht nennen.

Danke dir!

Hi! Bei Yamaha und auch bei Mittelklassebikes von anderen Herstellern gibt es teilweise gar keine weitere Sicherung der Achsmutter, bei teilweise 120Nm ist das meiner Meinung nach auch nicht immer nötig. Die radiale Bohrung zur Achsmutter würde mich persönlich stören, gerade bei so leichtem Material wie Titan. Aber das ist sicherlich gut berechnet worden, wie Nitro schon sagte. Ich denke, dass ein Splint mindestens genauso sicher ist, wenn nicht sogar besser! Gruß

Dankeschön für deine Antwort!