Für welchen Zweck werden Schrauben und Muttern aus Alu verwendet?

3 Antworten

Aluschrauben und Muttern werden im Bereich eingesetzt wo die Festigkeit eher nicht so wichtig ist. Bei Blenden und Zierteilen oder auch bei Verkleidungen werden schon mal diese Schrauben und Muttern eingesetzt, sieht mit Sicherheit dann besser aus als eine Kunststoffschraube. Gruß hojo.

Aluschrauben und Muttern nimmt man hauptsächlich an Stellen her, wo beim Schrauben keine Funken entstehen dürfen z.B. wegen Explosions - oder Entzündungsgefahr. Natürlich können sie auch sinnvoll sein, wenn das Gewicht entscheidend ist und die Anforderungen an die Festigkeit nicht sehr hoch sind.

Bei weichen oder spröden material ist meist eine Schraube mit einem gröserem auflager nötig und eine stahlschraube würde da mehr gewicht mit bringen ,