Wieso heißen Brückenrahmen "Brücken"-Rahmen?

1 Antwort

Hallo berzerk, "Immer häufiger setzen sich bei heutigen großvolumigen Motorrädern Brückenrahmen durch, wobei sowohl Stahl als auch Aluminium Verwendung findet. Beim Brückenrahmen aus Stahl bilden mehrere Rohre entweder in Fachwerkbauweise mit geraden Rohren oder mit mehreren gebogenen Rohren, die vom Steuerkopf zur Schwingenlagerung verlaufen, ein torsionssteifes Gebilde, in dem der Motor unten eingehängt ist und eine versteifende Funktion übernimmt..."

Quelle: http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?id=4543

Lenkeranschlag am Rahmen ist weggebrochen - Wie kann man das Reparieren ?

Durch meinen kleinen Sturtz ist wohl doch mehr passiert - jetzt ist der Anschlagnippel vom Lenkeranschlag am Rahmen gebrochen und weg ! Kann man das irgendwie reparieren lassen ?

...zur Frage

Wieso Soziusfußrasten Halterung nicht abflexen?

Ich würde gerne an meiner Maschine die Soziusfußrasten loswerden um einen Heckumbau zu starten, bei dem auch ruhig der zweite Sitzplatz aus den Papieren ausgetragen werden kann. Leider sind die Halterungen angeschweißt. Ich weiß, dass der Tüv wenig von Änderungen am Rahmen hält, aber wenn man die Stümpfe großzügig stehen lässt und nur bis zur Schweißnaht feilen würde – Würde das wirklich der Stabilität überhaupt auffallen? Kann man hier mit dem Tüv argumentieren oder kann man das auf diesem Weg gleich vergessen?

...zur Frage

Kann ein Fachbetrieb Schweißarbeiten an einem Aluguss-Rahmen mit TÜV machend?

Hat ein Rahmen mit zwei Brüchen an der Heckhalterung und des Lenkanschlags Chancen auf TÜV, gibt es Fachbetriebe, die so etwas schweißen und bescheinigen können?

...zur Frage

Dürfen an einem Rahmen (Heckrahmen) Schweißarbeiten durchgeführt werden?

...zur Frage

Rahmen nach Unfall vom Fachmann vermessen - kann der trotzdem merkwürdig zu fahren sein?

Mein Kumpel hatte am Ende der letzten Saison einen Sturz, sicherheitshalber wurde der Rahmen vom Fachmann vermessen, der keine Schaden feststellen konnte. Jetzt findet er, das Motorrad würde "komisch" fahren, weniger sauber und stabil. Ist das Einbildung oder kann es sein, dass das Fahrverhalten anders geworden ist, auch wenn der Rahmen keinen Schaden hat?

...zur Frage

Weiß jemand wie diese Spiegel heißen?

Weiß jemand wie die spiegel heißen, die auf der r6 auf dem Bild montiert sind ? ☺

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?