Wieso heißen Brückenrahmen "Brücken"-Rahmen?

1 Antwort

Hallo berzerk, "Immer häufiger setzen sich bei heutigen großvolumigen Motorrädern Brückenrahmen durch, wobei sowohl Stahl als auch Aluminium Verwendung findet. Beim Brückenrahmen aus Stahl bilden mehrere Rohre entweder in Fachwerkbauweise mit geraden Rohren oder mit mehreren gebogenen Rohren, die vom Steuerkopf zur Schwingenlagerung verlaufen, ein torsionssteifes Gebilde, in dem der Motor unten eingehängt ist und eine versteifende Funktion übernimmt..."

Quelle: http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?id=4543