Wieso haben Zweitakter und Viertakter unterschiedlich starkes Motorbremsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Liegt daran, dass ein Zweitakter deutlich weniger Kompression hat als ein Viertakter, daher hat er ein kleineres Bremsmoment. Der Zweitakter holt sein Benzin/Luftgemisch über Kanäle in der Zylinderlauffläche und scheidet das Verbrannte Gemisch auch über einen Kanal, der ebenfalls in der Zylinderlauffläche sitzt aus. Dadurch hat der Kolben zum Großteil seines zurückgelegten Weges kaum Verdichtung. Verdichten tut er erst, wenn er sich dem Zylinderkopf nährt. Beim Viertakter ist das anders, da wird alles über die Ventile geregelt und der Kolben hat deutlich längere Wege unter Kompression zu leisten.

Weil beim 2-Takter die Trennung der Arbeitstakte nicht so sauber und streng funktioniert. Durch die starren Überströmer und die Kanäle kann der Motor auch bei geschlossenem gas noch Luft ansaugen. Notfalls funktioniert das sogar über den Auspuff. Außerdem hat der 2-Takter in der Regel eine niedrigere Verdichtung. Deshalb bremst er nicht so stark ab wie ein 4-Takter. Hochgezüchtete 4-Takter mit starken Überschneidungen der Steuerzeiten bremsen aber auch kaum noch. Der Unterschied zum 2-Takter ist nur noch minimal.

Wieso sind Fahrschulen unterschiedlich teuer?

Das die eine Fahrschule mehr Stunden als eine andere herausnötigt kann ich mir ja vorstellen, aber wieso sind die in den Stundenpreisen unterschiedlich, ist das nicht gesetzlich geregelt?

...zur Frage

Wie lange wird es noch dauern, bis Zweitakter komplett von Viertaktern verdrängt sind?

Dass der Zweitakter keine Zukunft mehr und vom Viertakter verdrängt wird, ist ja anscheinend klar. Gibt es Anzeichen dafür, wie lange es den noch in Motorrädern geben wird? Bei Moped und Mofas hat der bestimmt noch lange Zeit einen Markt, aber bei Motorrädern...?

...zur Frage

Wieso sind manche Abgasbirnen doppelwandig ausgelegt?

Ich habe gelesen, dass Abgasbirnen der Zweitakter bei KTM und anderen teilweise doppelwandig ausgeführt waren und dies immer mehr einwandigen Lösungen weicht, des Gewichts wegen. Kann mir jemand erklären, wieso man vorher die Birnen überhaupt doppelwandig ausgelegt hat?

...zur Frage

Unterscheiden sich die Auspuffanlagen eines Zweitakter deutlich von denen eines Viertakters?

Verlangt die andere Bauart des Motors auch eine prinzipiell andere Konstruktion des Auspuffs? Und wie sieht dieser Unterschied dann aus?

...zur Frage

Gab es Versuche zu einem 1000er Zweitakter?

Der größte Zweitakter den ich kenne kam von Kawasaki, ein 750er Dreizylinder.. Gab es eigentlich auch noch größere Projekte mit z.B. einem Tausender Zweitakter? Im Rennsport vielleicht?

...zur Frage

Hat ein Zweitaktmotor Nachteile gegen über dem Viertakter ?

Wenn ja hätte ich gerne gewußt welche das sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?