Motorbremse oder Auskuppeln: Was ist besser bei Vollbremsung?

1 Antwort

Bremsen für Fortgeschrittene: Bei richtig harten Bremsungen wird sich immer das Hinterrad entlasten, teilweise schwebt es sogar in der Luft. Beim letzten Fall ist es sogar wichtig, dass Du die Kupplung ziehst, da sich das nun in der Luft schwebende Rad weiter drehen kann. Durch die Drehkräfte des Rades wird das Motorrad, dass nun ja nur noch mit einem Rad Kontakt zum Boden hat, stabilisiert. Ferner ist es auch wichtig, den Motor immer am laufen zu haben: Stell dir vor, Du hast eine Vollbremsung gemacht und musst nach der Bremsung schnell die Stelle räumen. Soetwas kann z.B. auf der Autobahn passieren: Vollbremsung gemacht und hiner dir kommt der LKW zu spät zum Bremsen, da sollte man sich als Mopedfaher schnell zu Seite bringen.

Motorrad schalten!? Was mache ich falsch?

Wenn ich bei etwas höherer Drehzahl in den nächsten Gang schalte bremst das Motorrad wie beim runterschalten die motorbremse? Was mache ich falsch. Ausserdem hat das Motorrad beim gangwechsel vom 5 in den 6Ten unter volllast(11k Umdrehungen) plötzlich angefangen zu schlingen .?

...zur Frage

Wie werde ich die Unsicherheit beim Schalten los?

Hallo liebes Forum! Ich habe bereits meinen Führerschein zur Klasse AM(50ccm) gemacht. Ich habe mir vorgenommen ein geschaltenes Moped zu nehmen. Ich bin auch bereits in der Fahrschule mit einer Derbi Senda gefahren, zwar etwas unsicher aber naja. Was heißt unsicher, eigentlich wurde ich von meinem Fahrlehrer mit den Informationen komplett überrumpelt.... Ich weiß zwar das ich immer die Kupplung ziehen muss wenn ich einen Gang einlegen will, aber:

  1. Was mach ich bei einer Kreuzung, bzw. darf ich immer nur einen Gang runter schalten?

  2. Was mach ich bei einem Stau, wenn ich immer ein bisschen nachrollen muss?

  3. Was mache ich wenn ich bei einer Ampel stehen bleiben muss?

  4. Mein Fahrschullehrer hat mir gesagt das ich die Kupplung ziehen kann und vom 6. bis in den 1 Gang schalten kann, kann dass stimmen?

  5. In welchen Gang schaltet man normalerweise bergauf?

So Leute wie man sieht bin ich noch unerfahren... aber ich hoffe ihr könnt mir gute Antwort geben! Wie war das bei euch? Wart ihr auch so unsicher?

Vielen Danke im voraus!

...zur Frage

Motorrad ohne ABS bei Regen richtig bremsen - aber wie?

Hallo Leute!

Vor vier Wochen hatte ich bei Regen einen Unfall mit meinem Motorrad (Daelim VT 125 F, Cruiser/Chopper). Ich hatte gerade gebremst (lediglich mit der Vorderbremse) und wenige Meter bevor ich zum Stillstand kam, blockierte mein Vorderrad, was innerhalb von Sekundenbruchteilen unweigerlich zum Sturz führte, der mir leider Schien- und Wadenbein im oberen Sprunggelenk zerschossen hat, weil der Motor genau drauflag. Wie man bei Regen mit einem Motorrad richtig bremst, hatte ich in der Fahrschule nie behandelt und sonst war ich mit ihr immer nur bei schönem Wetter gefahren, deswegen stelle ich auch die Frage. Jedenfalls möchte ich sobald ich wieder fit bin, das Bremsen auf nasser Fahrbahn üben, um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. (Vollbremsung auf trockener Bahn ist kein Problem) Dass eine Chopper nicht unbedingt DIE Maschine für Regenwetter ist, ist mir auch bewusst. Sofern es was zur Sache tut, möchte ich noch erwähnen, dass sich die Bremse der Daelim, im Gegensatz zur Honda CBR 125 die ich in der Fahrschule hatte, relativ schlecht dosieren lässt.

Ich danke euch im Voraus

Faethon

P.S. Meine Maschine für den A2-Schein wird auf jeden Fall ABS haben, das habe ich durch den Unfall gelernt. ;-)

...zur Frage

Wie ist das mit der Motorbremse bei einem Wankelmotor?

Ein 2 Takter hat eine geringere Motorbremswirkung als ein 4 Takter. Also Streng genommen ist ein Wankelmotor ein 1 Takt Motor.

Also müsste der Wankel doch ein noch geringeres Bremsmoment haben als der 2 Takter. Ist das so richtig?

...zur Frage

Wenn man die Motorbremse beim Bergrunterfahren verwendet, dann das dem Motor schaden ?

Hab da so meine Bedenken - habs heute mal ausprobiert....wohl war mir dabei nicht ! Tut Ihr die Motorbremse nutzn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?