Motorbremse oder Auskuppeln: Was ist besser bei Vollbremsung?

1 Antwort

Bremsen für Fortgeschrittene: Bei richtig harten Bremsungen wird sich immer das Hinterrad entlasten, teilweise schwebt es sogar in der Luft. Beim letzten Fall ist es sogar wichtig, dass Du die Kupplung ziehst, da sich das nun in der Luft schwebende Rad weiter drehen kann. Durch die Drehkräfte des Rades wird das Motorrad, dass nun ja nur noch mit einem Rad Kontakt zum Boden hat, stabilisiert. Ferner ist es auch wichtig, den Motor immer am laufen zu haben: Stell dir vor, Du hast eine Vollbremsung gemacht und musst nach der Bremsung schnell die Stelle räumen. Soetwas kann z.B. auf der Autobahn passieren: Vollbremsung gemacht und hiner dir kommt der LKW zu spät zum Bremsen, da sollte man sich als Mopedfaher schnell zu Seite bringen.