Wieso gibt es trotz Sicherung einen Kabelbrand?

1 Antwort

Was macht denn eine Sicherung? Sie unterbricht den Strom. Nehmen wir mal an, es ist handelt sich um die 20A „Hauptsicherung“. Bei 20A würde diese durchbrennen. Da gibt es aber noch einige „Varianten“ wie flink, mittelträge und träge. Das ist das Verhalten, wie schnell die Sicherung „anspringt“.

Bleiben wir aber bei der unserem Beispiel der 20 Amperesicherung (flink). Bei einem Kurzschluss steigt der Strom schnell über 20 A an. Die Sicherung „brennt durch“. Alles was darunter ist, interessiert die Sicherung aber nicht. „Auch 10A Stromfluss ist sehr viel, reicht aber nicht um die Sicherung auszulösen.

Nehmen wir mal an, die Isolierung ist an einer Stelle durchgescheuert. Es fließt noch kein direkter 20A Strom, der die Sicherung auslöst. 10 Ampere, die sich durch die defekte Isolierung „brennen“ reichen locker aus, das Plastik zum schmelzen und dann zum brennen zu bringen. Das sind die „normalen“ Kabelbrände, die so entstehen. Dabei spielt es keine Rolle ob die am Fahrzeug, in der Wohnung oder sonst wo entstehen. Ich hoffe, ich konnte es Dir einigermaßen erklären. Gruß Bonny

eine sehr gute Erklärung !