Was für einen Vorteil hat heutzutage noch ein Starr-Rahmen ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Starrahmen würde nur Nachteile haben! Außer das dass Motorrad günstiger wäre, da hinten keine Federelemente benötigt werden. Sowas baut keiner mehr in Serie. Du kanst im Harley Segment wohl einzelne, neue Starrahmen kaufen und dir ein eigenes Motorrad aufbauen, aber mehr auch nicht.

Das war bestimmt eine richtig schön alte Harley. Baujahr 53 oder so was in der Ecke. Damals gab es noch keine gefederten Rahmen. Heutzutage würde es keinen Sinn machen, einen Starren Rahmen zu bauen. Die Vorteile einer Federungen und einer guten Fahrwerksabstimmung sind und werden die Zukunft bleiben. Ist auch hier an das Thema Sicherheit zu denken. Ein Starrer Rahmen hebelt Dich so richtig aus - vor allem bei Schlaglöcher oder auch einen Bahnübergang.

Ich würde mir das nicht antun wollen! Harley fakt den Starrahmen mit den Softtail-Modellen. Der Bock ist aber gefedert. Ein Starrahmen ist jenseits jeden Komforts und einem engagiertem Fahrvergnügen!

Was möchtest Du wissen?