Suzuki, GS 500 E, Sicherung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gibt es, speziell bei der GS andere Stellen, die die Sicherung beeinträchtigen könnten ?"

Hallo Fritz,

ja diese Stelle gibt es. Schraube mal das Scheinwerferglas ab. Der Scheinwerfertopf ist prall gefüllt mit Elektrik-Trick. Kabel können dort kaum brechen, aber Wasser / Luftfeuchtigkeit ist nun mal des Stromkreises ärgster Feind.

Danke für das Sternchen. Fritz. :) Hast du das Problem gefunden?

0

Nicht nur bei der GS. Meist wird nur immer an einen Schaden am Lenker und an den Schaltern gedacht. Ein Motorrad hat aber noch viele, viele andere Möglichkeiten warum es zum Kurzschluss kommen kann. Kabel und Verbinder die unter der Sitzbank oder dem Tank liegen sind nicht selten dafür verantwortlich.

Ich habe es mir, bevor ich anfange zu messen folgenden Weg aus Erfahrung „erarbeitet“: Auf dem Motorrad sitzend, den Lenker mehrmals hin und her bewegt (hast Du ja schon gemacht). Dann „hopse“ ich auf dem Sitz herum (manchmal sogar mit Sozius). Damit meine ich kein „Quicky“, sondern das Bike im schnellen Wechsel be- und entlasten. Oft habe ich dadurch schon den Fehler eingekreist (wenn es sich um einen Kurzschluss handelte). Denke daran, es gehen auch Kabel bis zum Rücklicht. Wenn es dadurch zu einem Kurzschluss kommt und der Fehler nicht sichtbar ist, dann beginnt das Messen der einzelnen Kabel mit der Spannungsmessung oder bei abgeklemmter Batterie mit dem Ohmmeter (oder einem Durchgangsprüfer. Ist sogar noch besser, das "Durchklingeln"). Natürlich auch mit „an den Kabeln rütteln“. Gruß Und viel Erfolg, Bonny

Vespa PX125 - Batterie wird heiß?

Hallo! Ich bin neu hier, habe aber schon gesehen dass hier einige Experten unterwegs sind und finde es toll, dass ihr euch Zeit für die Fragen anderer nehmt! Vielen Dank schon einmal!

Mein Problemfall: Vespa PX 80, Baujahr 1981, 12V. Gerade neu aufgebaut auf 125ccm, neu lackiert, neuer Kabelbaum, alle elektrischen Verbraucher neu. Alle Massepunkte zur Karosserie geprüft.

Problem: Heute habe ich bei der Endmontage aus Versehen einen Kurzschluss erzeugt, als der Gaszug ein direktes (+)-Kabel zur Batterie (geht an die Zündbox, musste kurz raus) streifte. Die Sicherung ist geflogen und ich dachte, damit sei es das gewesen. Nach dem Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass die Batterie sehr warm geworden ist, obwohl der Zündschlüssel nicht steckte und kein Verbraucher aktiviert war. Die Batteriepole oder Kabel sind nicht warm, nur die Batterie selbst, mehr auf der (-)-Pol-Seite als auf der (+)-Seite.

Nun kenne ich mich mit Mechanik etc. schon ein wenig aus, Elektrik bin ich aber echt noch am Anfang. Kabelbaum einbauen, löten und so etwas geht, aber so richtig steige ich nicht durch. Deswegen - ich habe ein paar Dinge gemessen, hoffentlich könnt ihr mir sagen was das genau bedeutet :-)

--> Batterie hat abgeklemmt zwischen den Klemmen einen Ruhestrom, kann das sein? Ca. 0,5A - sie wird warm und ist nun schon fast vollständig entladen (abgeklemmt). Ich nehme an, sie ist hin. Kann man bei einer intakten Batterie abgeklemmt auch einen Ruhestrom messen? Müsste das nicht 0A und die Ruhespannung sein?