Schutz vor Diebstahl? (Moped)

6 Antworten

Mir ist vor 3 Wochen in Oranienburg auch meine alte Simson geklaut worden. :( Einmal, aber wirklich nur einmal habe ich sie nicht in den Hof gefahren... und schwups, war sie weg. :( Auf http://www.mopedstore.de/Diebstahlschutz-am-Moped wird ein Spiralschloss empfohlen... naja, gerade bei Mopeds habe ich ja die Befürchtung, dass diese professionellen Banden einfach das ganze Moped mit Schloss verladen und abhauen. :(

Also ich benutz keine zusätzlichen sicherungen. Noch nicht einmal das lenkerschloss. Ich hab ne alarmanlage. Dass das allein nicht reicht ist mir klar. Ich vertrete die ansicht das wenn jemand ein motorrad klauen will es auch durchzieht. Jetzt könnte man kommen mit der argumentierung das man es dem dieb ja schwer machen will, sodass er davon abschreckt. Bringt auch nix. Ich hab mal ein überwachungsvideo aus einer tiefgarage gesehen wo ein dieb sich mehrere male über einen längeren Zeitraum an das lenkerschloss einer harley dran gemacht hat und letzten endes auch zum erfolg kam. Bremsscheibenschlösser und schwere ketten sind nur spielereien für profis.

Nur mal zur Info und damit erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar:

Vor einigen Jahren Hatte die Polizei an unserem Bikertreffpunkt in Berlin (Spinnerbrücke) sehr deutlich gezeigt wie schnell es geht ein Motorrad zu stehlen. ----- Eine schwere Harley wurde abgeschlossen und sogar noch mit einer Kette an einem Baum gekettet (macht keiner mit großen Maschinen). Es hielt neben dem Bike ein Kastenwagen, vier Typen sprangen raus. Einer durchtrennte die Kette noch während die Ladebordwand abgelassen wurde. Dann wurde das Bike auf eine Platte mit Rädern (Rollbrett) gestellt und auf die Ladebordwand geschoben. Ab in den Kastenwagen und weg waren sie. Das Ganze hat nicht mal drei Minuten gedauert.

Das war eine Vorführung, die sich sehr einprägte. Ohne Kette und nicht mit Lenkradschloss gesichert dauert das nach Aussage der Polizei nicht mal zwei Minuten. Das war der eigentliche Zweck, da niemand an einem Bikertreffpunkt sein Motorrad abschließt. Es ist ja auch noch keines weg gekommen. Biker sind sehr schnell wenn es um ihre Motorräder geht. Außerdem hilft in solch einem Fall jeder. Der Dieb würde noch vor Ort "zu Manitu befördert" werden. ;-) Gruß Bonny

Manitu ist gut!

3

Skandal! Schutzengel aus dem Motorrad geklaut!!!

Ich bin zu tiefst traurig, vor einiger zeit habe ich euch gefragt was ich meinem freund zum führerschein schenken kann.. ich hab ganz viele hilfreiche tipps bekommen und mich letzendlich für ein kleines schäfchen entschieden. das schaf ist nen kleines stofftier, dem ich in nem bastelladen vor lauter verzweiflung noch mit der verkäuferin kleine flügel angenäht habe. ich war so stolz. viel arbeit und stress steckten in dem kleinen ding. dann habe ich es kurz bevor mein freund den lappen hatte zu kawasaki gefahren und ihm das tierchen in seine windschutzscheibe gelegt mit nem bief, in dem stand dass er ihr mal nen erdbeereis für ihre mühen spendieren soll... sie "flog" immer mit uns mit, hat auch zuverlässige dienste geleistet als ein motorplatzer bei über 120sachen auf der autobahn passiert ist. keine verletzungen. dann flog sie bei uns auf der yamaha mit, immer in der windschutzscheibe.... eines tages schaute ich über seine schulter und ich sah sie nicht mehr.. ich nahm an dass mein freund sie beim scheiben auswechseln vergessen hatte heinein zu setzen... aber nein, er beteuert sie nach dem wechseln an ihren platz gesetzt zu haben.. wir vermuten jemand hat sie geklaut. ja sie war nicht angebunden und auch nicht irgendwie verbunden, nur ganz klein hinter dem lenker zwischen die windschutzscheibe geklemmt... relativ unauffällig..... klaut man jemanden einen Talisman? :(

...zur Frage

Wird ein Motorrollerdiebstahl von der Versicherung erstattet und wenn ja wie wird der Wert ermittelt?

Hallo zusammen,

ich überlege mir im kommenden Frühjahr einen Motorroller zuzulegen. Leider habe ich oft von Diebstählen gehört. Inwieweit ersetzen Versicherungen den Anschaffungswert? Macht es Sinn, sich aufgrund der hohen Diebstahlrate ein günstiges Modell zu kaufen obwohl die Reparatur-/ Wartungskosten erheblich höher sind als z.B. bei einer Vespa?

Danke!

...zur Frage

Hallo mein neues Moped Aprilia sx 50 e4 springt nicht mehr an?

Hallo mein neues Moped Aprilia sx 50 e4 springt nicht mehr an ich habe es bis jetzt noch nicht eingefahren und daheim nur gestartet da ich meinen Führerschein erst in 2 Wochen erhalte seit 2 Wochen, ich hatte nie ein Problem und es sprang immer sofort an mittlerweile aber will es nicht mehr anspringen egal wie oft ich den kickstarter betätige was soll ich tun?

...zur Frage

Ich wohne im 10.Bezirk in Wien - Was kann ich machen dass mein Motorrad nicht in 3 Tagen weg ist?

Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich mein Motorrad überhaupt nur in der Firmengarage stehen lasse.

Hat jemand eine Idee was die beste Lösung ist wenn ich mal mit dem Motorrad nachhause fahre dass sie nicht gleich geklaut wird?

Bekannte von mir die in der Gegend wohnen haben schon jeder mindestens ein Motorrad geklaut bekommen... :(

Meine Ideen:

Alarmanlage und vor der (relativ nahen) Polizeistation parken

An mein Auto ketten?

Darauf schlafen?

Bin für alle Vorschläge offen! :)

...zur Frage

Wie lange "darf" ein Motorraddiebstahl unbemerkt bleiben?

Über die Wintermonate steht mein Motorrad in einer geschlossenen Garage, da ich mein Moped in dieser Zeit nicht fahre schaue ich nur ganz selten in die Garage. Wenn mein Moped geklaut werden würde, könnte es durchaus sein, das ich diesen Diebstahl erst Wochen später bemerken würde. Kann in solch einem Fall die Versicherung Probleme machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?