Wieso Getriebeöl und Motoröl getrennt?

1 Antwort

Getriebe - und Motorenöle haben grundsätzlich völlig verschiedene Eigenschaften. Wenn man Motorenöl auch für das Getriebe verwendet, so ist das ein Kompromiß. Moderne Motorenöle sind auch auf die Verwendung im Getriebe hin optimiert und erfüllen diesen Zweck gerade mal so. Technisch gesehen ist es also immer besser, wenn Motorenöl und Getriebeöl getrennt sind. Bei der derzeit üblichen Bauweise ist dies technisch schwierig zu lösen. Ausnahmen bilden Kardanmaschinen mit Querlaufender Kurbelwelle und Trockenkupplung (z.B. BMW R Modelle, Moto Guzzi usw.)

Mehr gelernt als in 1 Woche Schule, danke dir :)

@rs125apri

Ich vermute, daß zumindest ein Teil der vielen Getriebeprobleme, die BMW bei den K Modellen hatte, daher kommt, daß die BMW Konstrukteure von den R Modellen her gewohnt waren, daß ihre Getriebe mit Getriebeöl geschmiert wurden. Bei den K Modellen bekamen sie es mit Motorenöl im Getriebe zu tun.

@chapp

Danke für die Insider-Info! Gruß :)