Wieso dreht der Anlasser bei Yamaha XJ 600 S gar nicht bei eingeschaltetem Gang und gezogener Kupplung?

4 Antworten

Das ist ganz allein der Schalter der an der Kupplung ist den der gibt nur bei gezogener Kupplung den Anlasser über das Relais frei .

Bild 1  Schalter an der Kupplung

Bild 2 Schaltplan

1. Batterie
2. Hauptschalter
3. Motorstoppschalter "ENGINE STOP"
4. Ausschaltrelais des Starterstromkreises
5. Anlasserschalter "START"
6. Startrelais
7. Anlasser
8. Leerlaufschalter
9. Seitenständerschalter
10. Kupplungsschalter
11. Diode
Quelle:
XJ600S Wartungsanleitung
© 1991 der Yamaha Motor Co., Ltd.
1. Ausgabe, September 1991

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=96863&sid=568c43d53f33b104ad8d4cdbc2c79e62

Kupplungschalter  - (Motorrad anlassen, mit Gang) Schaltplan Anlasser  - (Motorrad anlassen, mit Gang)

Könnte der Kupplungsschalter sein. Die geben gerne den Geist auf. Gleiches Problem bei meinem Mopped jetzt.

Ist vermutlich nicht das Problem, aber trennt die Kupplung richtig? Wenn sie ein wenig schleift könnte es sein dass der Starter nicht genug kraft hat. Probier mal im Ersten Gang mit gezogener Kupplung ob leichter druck nach vorne kommt.

Peinlicher als den Leerlauf nicht zu finden ist das abwürgen ;D , aber das ist mir gestern erst wieder auf der größten Kreuzung der Stadt passiert und ich stand im 4. Gang mittendrin.

Viel Glück.

Servus

Da würde ich mal das Startersperrrelais und den Schalter an der Kupplung prüfen, denn wenn Du erst in den Leerlauf schalten musst, deutet alles auf den Kupplungsschalter hin.

Grüßle