Wie sehr muß ein Nummernschild beleuchtet sein?

1 Antwort

Um die eigentliche Frage aber noch zu beantworten...Ich würde im Falle das die Gesetzeshüter etwas bemäkeln, darauf hinweisen das die Beleuchtung eine E-Nr. hat und dadurch davon ausgegangen werden kann, dass das Licht ausreicht. Woher denn sonst sollen die Endbenutzer denn wissen ob das Produkt den Normen entspricht oder nicht, und wenn eine E-Nr. vorhanden ist sollte es die Normen erfüllen.

Anschluss Nummenschildbeleuchtung LED auf orginal

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage, auch habe ich schon etwas vorbereitet.

Ich habe meinen neuen schönen Heckumbau incl. Blinker an meiner CB1000R montiert. Hat auch alles super geklappt bis auf die Nummenschildbeleuchtung. Ich brache diese zwar nicht, jedoch verlangt es am ende der TÜV. Hier war das Orginalkabel 3 adrig, das neue ist nun 2 adrig und nun weiss ich nichtmehr weiter.... Hatte schon versucht willkürlich die richtigen Kabel zu probieren, jedoch ist mir gleich beim ersten Versuch die Sicherung vom ABS durchgeflogen... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Anschluss der Nummenschlidbeleuchtung geben. Hierfür wäre ich sehr dankbar!

Einen Gruß an alle Biker

...zur Frage

Kann man Blitzer "ausblitzen"?

Ja man kann, aber noch mit Einschränkungen. Die Idee ist recht einfach. Hobbyfotografen kennen solch einen "Servo-Blitzauslöser" (Fa. Hama). Es ist ein kleines Teil, das, wenn ein Blitz darauf fällt einen "Servoblitz" auslöst. Damit kann man mehrere Blitzgeräte synchron benutzen. Das wichtigste Teil ist die "Infrarotdiode". Solch ein Teil wurde umgebaut. Der Servoauslöser löst jetzt keinen Blitz aus, sondern steuert über eine kleine IC-Schaltung (LS 7400 o.ä.) und einer Verzögerungsschaltung eine ca. 20 Sek. lange 12V Spannung an eine Leiste mit 10 "Power-LEDs", wie sie in den LED-Taschenlampen zu finden sind. Dieses "beleuchtet" das Nummernschild so stark, dass auf dem Foto nur eine "überhelle" Fläche zu erkennen ist. Auch mit dem Auge kann man das Nummernschild nicht lesen, weil es zu hell ist.

Allerdings funktioniert das (bisher) nur bei Dunkelheit. Am Tage ist die Sonne zu hell. Funktioniert auch nur bei Motorrädern, da beim Auto, wenn von vorne geblitzt wird, ja schon ein Bild existiert. Der "Gegenblitzer" wurde schon sehr erfolgreich bei stationären Blitzern, die von vorne und hinten blitzen, sowie bei mobilen Blitzern, bei dem das Nummernschild von der Rennleitung abgelesen wird, getestet. Wenn es gelingt (sind auf dem besten Wege dahin), dass es auch am Tage funktioniert, geht es in die Produktion. Wir suchen noch "Testfahrer". Gruß Bonny

...zur Frage

Wieso leuchtet meine LED Rücklicht/Bremslicht/Blinker Kombination unterschiedlich hell?

Hallo,

hab eine Blinker / Rücklicht Kombi von Shin-Yo verbaut. Ein Kellermann Lizenz Produkt. Alles funktioniert, nur das Rücklicht leuchtet rechts schwacher als links. Hab alles verlötet. Könnte es am Kontakt liegen?

Grüße

...zur Frage

Wie bekomme ich ein 80 er Nummernschild Größe auf ein großes Motorrad?

Habe eine kanadische Yamaha 1300 xvz Venture .Diese hat im deutschen fahrzeugschein ein kleines Nummernschild eingetragen .Das Strassenverkehrsamt verlangt aber eine zusätzliche Bescheinigung vom TÜV .Die meinen aber das könnten Sie mir nicht geben ,ich solle die Halterung umbauen,dass währe zumutbar .

...zur Frage

Nummernschild unterwegs abvibriert, darf man noch nach hause fahren?

Mir ist unterwegs das Nummernschild abvibriert. War nicht weit von zu Hause entfernt und habe es dann ohne angehalten zu werden zurück geschafft. Wie sieht es rechtlich wohl aus, wenn man angehalten wird? Gibt es da Strafen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?