Was tun nach Umfaller bei einer Wasserdurchfahrt?

5 Antworten

Eigentlich sollte da nichts passieren, so fern es kein eiskaltes Salzwasser ist...

das ist eine Situation die ich schon oft beim Trial- und Endurofahren in Sardinien erlebte. Ich stand schon öfter mal auf der Maschine bis zum Bauch im wasser... Wichtig ist, daß der Motor sofort aus ist, wenn der wasser über den Luftfilter zieht, kann er einen wasserschlag bekommen, das tut deinem Kolben nicht gut. Wir hatten immer einen Sicherungsdraht (Notaus) am Handgelenk um bei einem Abflug oder in dieser Situation sofort den Motor abstellen zu können.Wenn das Moped dann mal voll unter Wasser war, rauschieben, Luftfilter raus, auf den Kopf stellen, Kerze raus, und Kick- oder E-starter so lange betätigen bis kein Wasser mehr kommt. Alles gut trocknen lassen, dann Vergaser evtl noch leeren, auch da könnte Wasser sein. Am besten gleich eine neue Kerze, die du in einer wasserdichten Plastikkerzenhülle bei dir hast. Bevor du startest, die alte Kerze ans Kerzenkabel, auf Masse legen und Startveruch, der Funken muß da sein(die Zündspule könnte noch nass sein). Für solche Touren fahre ich gerne eine Enduro mit Kickstarter, dann kannst du dir die Zunge aus dem Hals treten, bis sie läuft, was hilft dir da der beste E-Starter,w enn die Batterie leer ist

Wenn du, wie silverbullet schon schrieb, den Motor sofort abstellst, passiert in Süßwasser vermutlich garnichts. Sollte der Motor unter Wasser noch ein paar Umdrehungen gemacht haben, Luftfilter und Kerze raus und mit dem Anlasser ein paarmal durchdrehen. Der Vergaser ist nach außen ziemlich dicht. Wenn der Motor also nicht über den Ansauger größere Mengen Wasser gezogen hat, müßte er sauber sein. Wenn das Papierfilter nass ist - draußen lassen und ohne weiterfahren. Kerze wieder eindrehen und starten. Durch die Motorhitze sollten eventuell noch vorhandene Wasserreste schnell verdunsten.

Nicht vergessen: nachsehen ob die Zigaretten naß geworden sind (grins)

Dankeschön !! :) Wir haben schon abgemacht dass wir abwechselnd das Gepäck rübertragen, bevor es mit den XTs ins Wasser geht - Tabak und Essen sind teuer dort ;-P

0
@kesha

Nur absaufen solltet ihr nicht. Denn das wäre etwas schlimmer :-)

0

Was möchtest Du wissen?