Schäden o. Überhitzen bei hohen Drehzahlen?!

2 Antworten

wenn Du keinen Drehzahlmesser hast, musst Du wohl nach Gehör fahren. Im allgemeinen überdreht man einen Motor nicht, wenn man rechtzeitig hochschaltet. Du solltest es aber vermeiden, längere Zeit in niedrigen Gängen mit Vollgas zu fahren. Wenn Du ein bisschen Gefühl für einen Motor hast, merkst Du, wenn der Gang ausgefahren ist und solltest dann hochschalten.

Bei längerem Überdrehen des Motors besteht dann die Gefahr eines "Kolbenfressers". Das bedeutet, dass die Kolbenschmierung unterbrochen wird und ein Abrieb vom Kolben am Zylinder stattfindet. Dadurch bleibt der Kolben irgendwann "stecken" und der Motor steht still.

YamaXVS
Fragesteller

Vollgas gebe ich sowieso nie, es klingt nur anders als wenn ich mit maximal halb geöffnetem Gasgriff fahre. Von mehr Leistung ist da nichts zu spüren.

Aber sonst danke für die Antwort, da werde ich wohl bei meinen Landstraßen bleiben wo ab und zu mal ein Dorf kommt wo man langsamer fährt ;) Ist halt das blöde bei 125ern, größere Maschinen können ja selbst bei über 100km/h noch im Drehzahlkeller bewegt werden...

Hallo Yammi

Moderne Motoren haben einen Drehzahlbegrenzer. Ansonsten „schnattern“ beim Viertakter erst mal die Ventile, die können dann Kontakt mit dem Kolben bekommen, was dich wiederum den Kontakt mit deiner Werkstatt suchen lässt. Überhitzen bei Wassergekühlten? eher nicht.

Der Demos hat schon recht, Autobahn den Autos, allerdings trifft man auch auf winkeligen Sträßchen, jene Dosen, die, wenn vom Navi geführt, selten ihre Richtungswechsel, per Blinkzeichen, anzeigen. Wozu auch, das Navi wird schon wissen wo`s lang geht. Es ist also auch in Motorradfahrers Paradaisen Vorsicht angesagt.

Du wirst das schnelle Abwinkeln sicher noch zu schätzen lernen. Ich hab heute das alpine Kurvenlabyrinth genossen, allerdings vor den Rasten schmirgeln meine Schneebreittreter auf dem Asphalt und wenn Du dereinst darfst, kannst Du bei der flotten Heimreise nen Nobelhobeln mal zeigen, was Beschleunigung bedeutet.

Gruß Nachbrenner