Wie messe ich am besten die Stärke einer Bremsscheibe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schieblehre ist dafür zu ungenau, das richtige Werkzeug, die Bügelmessschraube, wurde schon genannt. Die Messung selbst muss an mehreren Radien (aussen/mitte/innen) und Stellen erfolgen um die dünnste Stelle zu ermitteln, die auch dann noch das Mindestmaß haben sollte. Bremsscheiben nützen sich nicht über die gesamte Oberfläche gleichmäßig ab, durch die Bremsklötze entsteht meist in der Mitte ein Tal, weil dort oft die maximale Kraft der Kolben draufkommt, während die Ränder der Klötze leicht flexibel sind und während eines Bremsvorgangs nicht mit der gleichen Kraft wie in der Kolbenmitte angepresst werden...

Moin, die Kollegen hier haben natürlich recht, eine Bügelmessschraube ist genau richtig, eine Mikrometerschraube geht auch. Schieblehre geht definitiv nicht, damit wird es zu ungenau, da sich am Rand ein kleiner Überstand bildet.

Zu Deiner zweiten Frage, wie stark die Scheibe noch sein muss: Bremsscheiben haben eine Minimal-Stärke. Du findest in aller Regel Herstellerangaben auf der Scheibe selber. Einfach nach MIN-TH suchen. Schöne Grüße Bertsen

Wieso hilft Kupferpaste gegen quietschende Bremsen?

Die Paste kommt ja nicht zwischen Belag und Bremsscheibe zum Einsatz, wieso wirkt Kupferpaste gegen eine quietschende Bremse?

...zur Frage

Was ist schlimmer, bäulich fleckige Bremscheiben oder stark bläulich verfäfbte?

Habe an meiner Kawa Versys mit den Original Bremsnelägen nach mehrer starken Bremsmanövern bläuliche Flecken auf der Bremsscheibe, jetzt mit Ferodo Belägen sind die Scheiben nicht mehr fleckig, sondern relativ stakr bläulich verfärbt.

...zur Frage

Verändert sich die Fahrwerksgeometrie deutlich, wenn das Vorderrad beim Bremsen stark eintaucht?

Verändert sich der Vorlauf, wenn das Vorderrad beim Bremsen stark eintaucht? Die Gabel ist ja kürzer, der Winkel im Lenkkopf bleibt aber natürlich gleich... Eigentlich will ich fragen, ob sich durch die kürzere Gabel nicht die Fahrwerksgeometrie deutlich verändert.

...zur Frage

Motoröl - Ich bin verwirrt...

Kann mir jemand kurz und bündig die Unterschiede zwischen Mineralöl, Synthetiköl usw erklären? Habe da zwar schon einige "Hilfeseiten" gefunden, aber die werfen nur so mit Fachbegriffen um sich, die ich nicht versteh.. Dann kommen noch Begriffe hinzu wie "Longlife-Öl", was zwar gut klingt, mir aber nichts sagt. Auf was muss ich achten, wenn ich "das richtige Öl" suche? Hab ne Sportler (Ninja 6er, bj 01), falls das was ausmacht.

Lg Wuro

...zur Frage

Haben alle Bremsscheiben eine ABE?

Haben alle Bremsscheiben, die man passend für das eigenen Modell kaufen kann, eine ABE? Wenn man nicht gerade in einem Laden für Rennsportausrüstung kauft? Man muss ja nicht unbedingt eine Original-Bremsscheibe kaufen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?