Wie lange ist der erste-hilfe-kurs gültig?

3 Antworten

Ich finde es auch wichtig den Kurs nochmal aufzufrischen, werde das auch demnächst machen - möchte nur wissen ob mir die alte bescheinigung von 2005 reicht um mein Antrag abzugeben, nachdem des ja bis 6 Wochen dauern kann bis der durch ist

Auch wenn kein Zwang vorliegt, nutze die Gelegenheit das Erlernte aufzufrischen. Ich mache es regelmäßig und konnte schon öfter Hilfe leisten. Bei jeder Auffrischung kommt etwas wieder aus der Erinnerung, dass Du aber wieder "vergisst". Es bleibt aber im Unterbewusstsein. Wenn Du Hilfe leistest, bist Du selbstsicher als andere und kannst das "vergessene" abrufen. Das kann Leben retten. Bedenke, es können auch Deine Familienangehörige oder Freunde sein, die Deine Hilfe benötigen. Gruß Bonny

Man kann natürlich auch fragen, ob gültig nicht bedeuten sollte, wie lange du dich noch an die Verhaltensweisen erinnerst. Das regelmäßige Üben hilft dir und anderen.

Sehe ich auch so Lebensrettende Sofortmaßnahmen 1 Jahr, erste Hilfe Kurs 2 JAhre Gültigkeit. Ersthelfer müssen alle 2 Jahre zur Nachschulung. Happy Day Jens

Da Du 2005 den Kurs absolviert hast, werden sie Dir nahelegen einen neuen Kurs zu besuchen. Würde es an Deiner Stelle auch in Anspruch nehmen, eine Auffrischung ist immer wichtig. Man vergisst viel.

Was möchtest Du wissen?