Wie lange dauert der A1 Führerschein in Österreich,und is er schwierig?

5 Antworten

Der Erwerb des Führerscheins ist exakt so schwierig wie gut dein Bankkonto gefüllt ist und Du Talent hast ;-)

Ich nehme mal an der ist genau gleich wie in Deutschland. Ich habe meinen selber erst diesen Monat bekommen. Man kann ihn bestimmt innerhalb von 3-4 Wochen schaffen, dazu muss man aber wirklich gut sein! Wenn du noch kein Mofa oder roller gefahren bist, würde ich mir lieber etwas mehr Zeit lassen, denn ich bin mir selber bei einigen Situationen im Straßenverkehr unsicher. Und ich hatte 24 Stunden. Der Fahrlehrer meinte, dass 30 Stunden Standart sind.

30 Stunden Standard? Danke für den Witz am Morgen!

Ich bin - vor ich den A (offen, war schon ein "großes Mädchen") gemacht habe noch nichts gefahren, weder Mofa noch Roller noch sonst was und habe im zarten Alter von 40 Jahren 18 Stunden gebraucht... an meiner Fahrschule (und die würde ich für eine Zweiradausbildung niemandem empfehlen) lag der Schnitt bei 20 - 24 Stunden. Bei der Fahrschule meiner Söhne, deren Ausbildung nach meinen Erfahrungen dann in einer anderen Fahrschule stattfand, lag der Schnitt bei 18 - 22 Stunden....

Aber weder du noch ich sind ein Maßstab! Es liegt zum einem am Ausbilder, wie gut er sein "Handwerk" versteht und zum anderem am Fahrschüler, an jedem einzelnen, daran wieviel Talent ein Fahrschüler mitbringt, aber natürlich auch daran, wie sehr jemand will, wie entschlossen jemand ist (wobei "talentfreie" Menschen noch so sehr wollen können, hilft dann auch nicht viel).

1

Motorrad eventuell zu groß?

Hallo, da ich noch ein ziemlich Anfänger in Sachen Motorrad bin und bald meinen A1-Führerschein anfange (Sommerferien), weiß ich jetzt immer noch nicht welches Motorrad genau ich mir zu legen soll. Es soll auf alle Fälle KEIN Roller sein, denn dann hätte ich mir den A1 auch sparen können und stattdessen AM machen können. Nun zu meiner Frage... Ich habe mich erst für die KTM Duke 125 entschieden, da ist mir aber aufgefallen, dass die Sitzhöhe etwas zu groß für mich (160 cm) ist. Die Sitzhöhe beträgt bei diesem 85 cm. Zum Glück ist bei mir in der Nähe ein KTM-Händler bei dem ich mich auch selbst mal auf die Bikes setzen kann war aber dort noch nicht.Bei dem Roller von meinem Vater beträgt sie 76 cm, also knapp 10 cm niedriger, und bei dem komme ich so einigermaßen mit meinem ganzen Fuß auf den Boden.

Kennt jemand Alternativen wie man möglicherweiße die Höhe etwas niedriger machen kann? Oder etwas kleinere Bikes wie die Duke? Mein Vater meinte lieber keine Sportler, denn mit denen kann man besonders als Anfänger schwerer lenken.

...zur Frage

Wie viel Kostet der Führerschein A1 durchschnittlich?

Hallo ihr, ich wollt mal fragen wie viel der Führerschein A1 so ungefähr oder durchschnittlich so kostet. Ich war bei einer Fahrschule und die sagten mir er koste so 1000 - 1500 Euro überteuert oder preiswert?

...zur Frage

A1 Führerschein Grundinformationen?

Hallo, ich werde im März nächsten Jahres 15 und wollte dann meinen a1 in der Hand halten. ich hätte dazu ein paar fragen: Zuerst wie viel kostet es mit allen drin und dran? Also ca der Führerschein an sich, dann das Motorrad und dann noch die Ausrüstung?

Und was brauch ich so für eine Ausrüstung sprich was ist notwendig und sinnvoll?

Dann noch wie lange der Führerschein ungefähr dauert und wann ich anfangen sollte.

Und zu allerletzte was ihr mir für ein Motorrad empfehlen würdet.Mir gefallen supermoto oder enduro recht gut.nun weiss ich aber nicht genau ob 2 oder 4 takt.sollte am besten höchstens 3 tausend kosten.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

A1 auf A2 Führerschein

Hallo. Ich hab im September 2014 meinen A1 Führerschein gemacht. Bin bereits 18 und will nicht bis September 2016 warten. Man kann ja nach 2 Jahren A1-Führerschein besitzt aufsteigen mit einer praktischen Prüfung oder 7 Fahrstunden. Angenommen ich will jz den A2 machen, denn kann man ja mit 18 Jahren machen. Und nachdem ich schon die theoretischen Stunden + theoretische Prüfung gemacht habe, wie viele Fahrstunden muss ich laut Gesetzt machen, damit ich dann die praktische Prüfung machen kann.

...zur Frage

Welchen Führerschein soll ich machen ?

Ich (15) überlege im Moment ob ich den A1 machen soll. Ich möchte auf jeden Fall Enduro fahren, weil ich viel im Gelände fahren will. Da man mit A1 aber nur bis 125 ccm fahren darf habe ich auch schon darüber nach gedacht den A beschränkt zu machen. Ich wollte jetzt wissen ob das sehr große Unterschiede außer in der Endgeschwindigkeit macht. Und ob das billiger ist wenn man den mit Autoführerschein gleichzeitig macht.

...zur Frage

Mit A2 Führerschein (unter 18) A1 fahren?

Ich werde vermutlich ein Monat vor meinem 18 Geburtstag den a2 Führerschein haben. Kann ich in dieser Zeit a1 konforme Motorräder fahren oder erst wenn ich 18 bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?