Verbrennen Ventile auch bei Zündfehlern

3 Antworten

Ich würtde das eher weniger dramatisch sehen. Wenn der Motor überhaupt läuft, dann ist die Auswirkung wohl nicht so dramatisch. Letztendlich hat sich bei dir die Zündfolge verändert, nicht der Zündzeitpunkt. Moderne Vierzylindermotoren funktionieren eigentlich wie Doppelkolben - Twins. In der Regel zünden die auch bei jeder Umdrehung, was bedeutet, dass jeder zweite Zündfunken nicht auf ein zündfähiges Gemisch trifft. Wegen der falschen Zündfolge kann aber langfristig die KW, der Primärtrieb und eventuell das Getriebe Probleme bekommen.

user5432  28.12.2013, 12:22

Wenn er nebeneinanderliegende ZK Stecker vertauscht, läuft die Maschine auf keinen Fall......, die schießt allenfalls in Auspuff, oder Lufigehäuse.......

Also gut ist etwas anderes. Wenn du z.B. beim 4-Zylinder die Kerzenstecker von zwei parallel zueinander laufenden Zylindern vertauschst zündet das Gemisch in genau dem Moment, in dem das unverbrannte Gemisch aus dem Brennraum gedrückt wird (oder im günstigen Fall gerade wurde), und je höher die Drehzahl um so früher wird gezündet und um so grösser ist die Gefahr, dass das Auslassventil noch nicht ganz zu ist

Wenn du (ebenfalls beim 4-Zylinder) bei 2 nicht parallel laufenden Zylindern die Kerzenstecker verwechselst kommt der Zundfünke beim oder kurz vor dem unteren Totpunkt des Kolbens wenn das Auslassventil noch etwas offen ist und das Gemisch wird gezündet (wenn die Drehzahl hoch genug ist) ....

Beides ist mit Sicherheit nicht gut für die Ventile und auch nicht für die dahinterliegenden Teile (Einspritzanlage, Vergaser, (und z.B. auch für den Katalysator) durch Explosion von unverbranntem Gemisch)

Eine Antwort ohne Gewähr, gixxer1992: Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, ich bin nur dabei, mir mehr Wissen anzueignen. Wer zwei ältere Bikes auf der Wiese stehen hat, tut gut dran, so viel wie möglich selbst reparieren zu können.

Es werden sich garantiert ein paar Spezies bei dir melden, ich mache bloss den Anfang: Eigentlich glaube ich nicht, dass die Ventile des Motors verglühen oder - wie du sagst: verbrennen. Ich gehe davon aus, dass deine Suzuki über ne Elektronikzündung verfügt, richtig? Du riskierst meiner Meinung nach, dass die Bausteine der E-Zündung hops gehen, womit der Schaden ja auch ganz schön hoch wäre. Gruss Jayjay12