Wie hoch ist eigentlich der Energieverlust in einem Motor?

2 Antworten

Was Du meinst ist der Wirkungsgrad. Der liegt bei Verbrennungsmotoren, je nach Art und Grösse zwischen 0,2 (kleiner 2-Takter) und 0,6 (grosser Schiffsdieselmotor). Dazu kommen dann noch nachgeschaltete Verluste (Getriebe, Endantrieb, Luftwiderstand, Rollwiderstand). Bei einem Motorrad, so schätze ich mal hast Du ausgehend von der chemischen Energie (Treibstoff) bis zur kinetischen Energie der Vorwärtsbewegung etwa einen Verlust von 70 - 80%. Also einen Gesamt-Wirkungsgrad von 0,2 - 0,3.

Hi Norbert! Wenn Du den Verlust vom Energieinhalt des Benzins bis zur Strasse meinst, liegt gtreiber bestimmt richtig. Wenns dir um die Verlustleistung (Unterschied zwischen Leistung an der Kupplung und Leistung am Hinterrad) geht, dann sind das bis zu 9 PS je nach Bike und Antriebsart die auf dem Weg zum Hinterrad verloren gehen.

Last auf kalten Motor?

Guten Abend

Mich würde interessieren wie ihr das im Verkehr handhabt mit dem Beschleunigen, man sollte ja auf kalten Motor hohe Drehzahlen und grosse Last verhindern.

Aber im Verkehr kommt es vor allem am Morgen während den Stosszeiten häufig vor, das man der Maschine gerade etwas geben muss um sich an einer Verzweigung in den Verkehrsfluss zu integrieren.

Ist das auf kalten Motor zu unterlassen, oder liegt das noch im Rahmen?

Gruss Jan

...zur Frage

Windschutzscheibe auf Wieviel Grad einstellen ?

Ich bin dabei, an meiner alten Honda GL 1000 einen Windschild anzubauen. Bei wieviel Grad Grad hat die Scheibe die beste Wirkung ?

Der Windschild ist 65 cm hoch, ich bin 1,80 groß.

...zur Frage

Belastung für Motor/Lager höher bei untertourigem Fahren?

Ein Bekannter meinte kürzlich, das die Belastung für den Motor/Lager sehr hoch sei, wenn man z.B. bei 40km/h im 5. oder 6. Gang beschleunigen würde und der Motor daher nicht lange halten würde. Die Kräfte, die über den Kolben auf die Kurbelwelle wirken, seien dann besonders hoch, ähnlich wie bei einem Fahrrad, welches man aus dem Stand im 18. Gang flott beschleunigen wollte. Hier seien ja auch erhebliche Kräfte notwendig.

Irgendwie leuchtet es mir ja ein, aber hat er tatsächlich recht und warum ist dies so?

...zur Frage

Wie hoch ist die optimale Öltemperatur?

Wie heiß ist denn das Motoröl, wenn der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht hat?

...zur Frage

Hat ein E-Starter mehr Power als der Kickstarter?

Ich finde es erstaunlich, dass ein Motor mit Hilfe des E-Starters besser anspringt als wenn ich mit meinem durchtrainierten Bein den Kickstarter durchtrete. Hat so ein Starter mehr Leistung und Energie als ein mit viel Schwung bewegter Kickstarter?

...zur Frage

Wieviel Luft verliert ein Reifen im Durchschnitt durch das Vetil?

gibt es da werte die man so durchschnittlich nennen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?